Aufbruchsstimmung herrscht dieser Tage im Bildungshaus St. Arbogast in Götzis. Nach sechs Monaten intensiver Bauzeit freut sich das gesamte Team auf die Eröffnung des generalsanierten Jugendgästehauses. Am Samstag, 2. Juli ist es so weit: Das Jugendhaus wird mit einem bunten Fest für Jung und Alt seiner Bestimmung übergeben.

Unter dem Motto „Ein Haus für die Jugend“ hat Katharina Lenz als Projektverantwortliche ein attraktives Festprogramm vorbereitet, bei dem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, und natürlich auch reifere Jahrgänge viele vergnügliche Stunden erleben werden.

Festreigen
Das bunte Eröffnungsfest startet am frühen Nachmittag mit Kaffee, hausgemachten Kuchen und lustigem Kinderprogramm. Ab 15.30 Uhr ist der offizielle Festakt mit anschließender Segensfeier geplant. Festredner/innen sind Landesrätin Bernadette Mennel, Bischof Benno Elbs, Kuratoriumsvorsitzende Helga Kohler-Spiegel und der Götzner Bürgermeister Christian Loacker. Die Segensfeier gestaltet Jugend- und Jungscharseelsorger Dominik Toplek.
Schwungvoll geht es ab 17 Uhr weiter, wenn die „Bauernfänger“ Unterhaltsames zum Besten geben, Clown Poló seine Späße treibt und die Fotoausstellung von Künstler Tobias Ludescher sowie die „Spurensuche“ der Mittelschule Feldkirch-Levis im neuen Jugendhaus besichtigt werden kann.
Junge Kunst und Kultur ist ab 19 Uhr angesagt, wenn das Tanzhaus Hohenems, junge, wortmächtige Slam-Poetinnen und die Tänzer von „One step ahead“ die Junge Bühne in Besitz nehmen. Vollends gerockt wird schließlich ab 20 Uhr, wenn „Smart ‚n‘ loud“ und das schicke „Ski-Schuh-Tennis-Orchestra“ alles und alle in Bewegung setzen. Für einen festlichen Ausklang sorgt ein feuriges Finale gegen 22.30 Uhr.
Fürs leibliche Wohl sorgt während des gesamten Programms - auf bewährte Weise - das Küchen- und Serviceteam des Bildungshauses.

Einladung
„Wir freuen uns bereits heute auf einen wunderschönen, begegnungsreichen, fröhlichen und unterhaltsamen Eröffnungstag mit vielen Menschen aus dem ganzen Land. Eingeladen sind alle, die sich unserem Haus verbunden fühlen oder unser Haus ganz ungezwungen kennenlernen möchten“, freuen sich Hausleiter Josef Kittinger und Katharina Lenz auf viele Gäste aus nah und fern. St. Arbogast / Red

Festprogramm

Samstag 2. Juli 2016

• 14.30 Uhr Ankommen
  • 15.30 Uhr Festakt und Segensfeier mit Bischof Benno Elbs, Landesrätin Bernadette Mennel, Kuratoriumsvorsitzender Helga Kohler-Spiegel, Bürgermeister Christian Loacker
  • 17 Uhr Zeit für Begegnung
  • 19 Uhr Junge Bühne mit Tanzhaus Hohenems, Slam Poetinnen, One step ahead
  • 20 Uhr Konzert mit Smart ‚n‘ loud, Ski-Schuh-Tennis-Orchestra
  • 22.30 Uhr Feuriger Abschluss

Anreise
Bitte reisen Sie umweltfreundlich an: Gratis-Tickets zum Download gibt es auf www.vmobil.at und www.arbogast.at - Shuttle-Service im Viertelstundentakt von 13.50 Uhr (.05/.20/.35/.50) bis 24 Uhr. Bushaltestellen: Götzis Bahnhof, Rathaus, Montfortstraße, Arbogast.

Alle Infos rund ums Fest gibt es auch auf www.arbogast.at

(aus dem KirchenBlatt Nr. 24 vom 16. Juni 2016)