Die „FreiZeit mit Jesus 2015“ findet heuer bereits zum 6. Mal statt. Die Charismatische Erneuerung Österreichs lädt alle, vor allem Familien, ein, an dieser Erholungswoche teilzunehmen. Das KirchenBlatt sprach mit Pfr. Paul Riedmann, dem Geistlichen Assistenten der Charismatischen Erneuerung Vorarlberg, über dieses spirituelle Freizeitangebot.

Wolfgang Ölz

Wer ist zur „FreiZeit mit Jesus 2015“ eingeladen? Paul Riedmann: „Jeder, der in seiner Freizeit gerne auch Gemeinschaft mit anderen Christen pflegt und - in aller Freiheit - den einen oder anderen geistlichen oder lebenskundlichen Impuls aufnimmt. Eingeladen sind vor allem auch interessierte Kinder und Jugendliche. Für sie gibt es täglich ein eigenes Programm. Auch Gläubige anderer christlicher Bekenntnisse sind herzlich willkommen.“ Es ist insgesamt bereits die 6. „FreiZeit mit Jesus“. Es gibt ein gewisses Kernpublikum, vor allem Familien. Immer wieder kamen und kommen aber auch neue Besucher/innen dazu - auch Singles und Menschen jeden Lebensalters.
Zu den Highlights der Woche zählen ein Musical der Kisi-Kids, zu dem auch Erwachsene eingeladen sind, eine Bergmesse und der Theaterabend „Sachen zum Lachen“ mit Eva-Maria Admiral und Eric Wehrlin. Ein Pluspunkt ist die Einbettung in die schöne Bergwelt im oberösterreichischen Windischgarsten.

Programm für Kinder & Jugendliche
Da es sich vor allem auch um eine Familienwoche handelt, wird dem Kinderprogramm für die 3-14-Jährigen besonderes Augenmerk geschenkt. Jede Altersgruppe hat ein eigenes Team. Ein Bibelmobil lädt vor Ort zu Reisen in die Welt der Bibel ein. Das Jugendprogramm  für die 14-20-Jährigen startet eine „etwas andere Segeltour: Du auf großer See. Ein Abenteuer auf deinem Lebens-Boot“. Details dazu sind auf einer eigenen Website zu finden (siehe Randspalte).
Der Tagesablauf orientiert sich am diesjährigen Thema „Dein Wille geschehe!“ Jeweils täglich am Vormittag ist nach dem einstimmenden Lobpreis ein Hauptvortrag und danach ein Treffpunkt mit Gelegenheit zum Kennenlernen, Austausch und Gebet. Nachmittags gibt es diverse Workshops zum Tagesthema, Bibel, Ehe und Familie, Evangelisation, Heilung, Ökumene, Lebensgestaltung.

Erneuerungsbewegung
Der Träger der „FreiZeit mit Jesus“ ist die Charismatische Erneuerung in Österreich. Diese  geht auf die Zeit kurz nach dem 2. Vatikanischen Konzil zurück. Paul Riedmann: „Sie ist eine jener kirchlichen Erneuerungsbewegungen, die damals durch Inspiration des Hl. Geistes entstanden sind, wie z.B. auch die Fokolare-Bewegung.“
In der Charismatischen Erneuerung sind Lobpreis Gottes und die Anbetung ein zentrales Anliegen. Viele ihrer Lieder haben auch ins neue Gotteslob Eingang gefunden. Paul Riedmann erläutert: „Das Gebet - freies Gebet, fürbittendes Gebet, Heilungsgebet - wird in Gottesdiensten, aber auch in kleinen Gruppen (Gebetsgruppen) gepflegt. Dabei geht es immer auch darum, den Hl. Geist um seinen wirkmächtigen Beistand zu bitten.“

NACHGEFRAGT

„Für uns als Familie war es immer erbauend und ermutigend dabei zu sein. Das Programm war immer sehr abwechslungsreich (Gipfelmesse, Kinderprogramm, verschiedene Workshops, z.B. zur Kindererziehung oder Ehe). Auch die Angebote am Abend (Theater, Tanz, …) waren für uns eine Bereicherung und gleichzeitig Erholung.“
Familie Christian und Elisabeth Röthlin, Bregenz

„Ich bin gerne auf der „FreiZeit mit Jesus“, weil ich die Gemeinschaft und die Mischung aller Generationen und Denominationen sehr schätze. Das Programm ist abwechslungsreich und eine Tankstelle für Körper, Seele und Geist. Ich freue mich immer auf die guten Vorträge, den Lobpreis und die Workshops. Inzwischen bin ich zum vierten Mal dort und es sind schöne Freundschaften aus diesen Wochen entstanden.“
Elisabeth Hämmerle, Altach

TERMIN

FreiZeit mit Jesus 2015
So 23. - Sa 29. August 2015, Windischgarsten, Oberösterreich.
Familienwoche der Charismatischen Gemeindeerneuerung Österreichs unter dem Motto „Dein Wille geschehe“.

Auskunft bezüglich Quartier:
Tourismusverband Pyhrn-Priel, Hauptstraße 28, 4580 Windischgarsten.
07562 5266 99,
www.pyhrn-priel.net

Auskunft zu den Veranstaltungen:
Charismatische Erneuerung, Österreich-Sekretariat,
Eduard Fenzlstraße 2, 3375 Krummnußbaum.
02757 7305,
freizeitmitjesus.erneuerung.at
holysprit.at

(aus dem KirchenBlatt Nr. 16 vom 16. April 2015)