André Thomkins gilt als einer der innovativsten und vielseitigsten Künstler der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Das KirchenBlatt lädt seine Leser/innen zu einer kostenlosen Führung in das Kunstmuseum Liechtenstein ein.

Bild rechts: Die originellen Kunstschöpfungen von André Thomkins ( geb.1930 in Luzern, gest. 1985 in Berlin)  können noch heute in Erstaunen versetzen.

Wolfgang Ölz

Insbesondere in den 1960er-Jahren trat Thomkins mit kreativen künstlerischen Experimenten hervor. Die Anfänge dieser Praxis reichen aber bis in die Mitte der 1950er-Jahre zurück.

Alltägliche Materialien wie Gummi, Illustriertenfotos und -papier, Lebensmittel und Fundstücke prägen sein Werk ebenso wie tradierte künstlerische Mittel und Techniken. Aus Experimenten mit diesen unterschiedlichen Materialien entstanden seine humorvoll-fantastischen Werke von gedanklicher Tiefe und spielerisch-assoziativer Qualität - thematisch verschlungen und überraschend.

Das Kunstmuseum Liechtenstein hat sich als Sammler von arte povera, also Kunst, die aus einfachen Materialien geschaffen wird, bereits einen Namen gemacht. In diesem Zusammenhang kann auch das Engagement für André Thomkins gesehen werden. Das Museum arbeitet seit 2002 den gesamten Nachlass des Künstlers systematisch auf. Das mit etwa 6.700 Werken außerordentlich umfangreiche Konvolut umfasst Arbeiten aus allen Schaffens- und Lebensphasen und erlaubt einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise von Thomkins. Diese weitreichende Retrospektive, so das Museum, stellt sein Werk neu vor.

Machen Sie mit dem KirchenBlatt eine kleine Entdeckungsreise durch das Werk von André Thomkins. „Eternal Network“ nennt sich die aktuelle Schau. Sie zeigt die große Bedeutung des Experimentators Thomkins und setzt seine technischen und formalen Neuentwicklungen in ein gleichwertiges Verhältnis zu dem ungleich bekannteren zeichnerischen Werk. Hierzu gehören nicht nur die bildkünstlerischen Werkgruppen, sondern gleichermaßen die wortkünstlerischen Arbeiten und seine musikalischen Versuche. Darüber hinaus präsentiert die Ausstellung zahlreiche Arbeiten aus dem Nachlass, die bislang kaum oder noch nie zu sehen waren.

Erstmals wird es so möglich, das Werk von André Thomkins in seiner ganzen Breite und Vielfalt zu erfahren.
Die Führung bietet außerdem einen Blick hinter die Kulissen des Museumsbetriebs.

FÜHRUNG im Kunstmuseum Liechtenstein

André Thomkins: Eternal Network, 24.5.-15.09.2013,

Kunstmuseum Liechtenstein, Städtle 32, Vaduz,
www.kunstmuseum.li

Termin der Führung: Di 28. Mai 2013, 10 - ca. 11.30 Uhr 

  • Für KirchenBlatt-Leser/innen kostenlos 
  • Begrenzte Teilnehmer/innen-Zahl 
  • Individuelle Anreise, zum Beispiel ab Feldkirch Bahnhof mit dem „Liechtensteiner Bus“
    (Linien 12/13/14 bis Haltestelle „Vaduz Post“).
  • Anmeldung bis spätestens 24.5. bei Herrn Moritz Kopf
    T 05522 3485 211, kirchenblatt@kath-kirche-vorarlberg.at

(aus KirchenBlatt Nr. 20 vom 16. Mai 2013)