Die Pfarre Lochau ist in vielerlei hinsicht lebendig und bunt

In Lochau blüht das pfarrliche Leben. Rund um das nunmehr zehnjährige Pfarrheim gibt es zahlreiche Chöre und viel Aktivität in der Jugendarbeit und im Sozialen.
Neben den Aktivitäten, die in jeder Pfarre über das Jahr verteilt durchgeführt werden, wie Firmung, Erstkommunion, Taufen, Ministrantenaufnahme, Prozessionen gibt es auch  ein paar besondere Dinge in Lochau. Eine Besonderheit ist sicherlich die Vielfalt der Chöre, da es in Lochau neben dem Kirchenchor einen Kinderchor, den Chor Generations und den Männergesangsverein Lochau gibt, welche immer wieder Messgestaltungen durchführen.
Besonders ist auch das große Engagement für die Jugend. Erkennbar ist dies an zwei monatlich stattfindenden Ereignissen, der Jesusfeier und einer Familienmesse mit anschließendem Kasperltheater. Dabei ist die Jesusfeier mit einer Dauer von einer halben Stunde für die ganz Kleinen vorgesehen und die Familienmesse ist eine Sonntagsmesse mit spezieller Gestaltung für Kinder.
Ebenso erwähnenswert ist der besonders aktive Missionskreis, welcher jedes Jahr drei große Veranstaltungen organisiert und das Geld verschiedenen Missionsprojekten zur Verfügung stellt. Es sind dies am Palmsonntag der Suppentag, im Herbst der Kartoffeltag und vor dem 1. Adventsonntag eine Woche Anfertigung und Verkauf von Adventkränzen und –gestecken. Schlussendlich gibt es auch noch das elf Jahre alte Pfarrheim, wo unter anderem jeden Sonntag ein Pfarrkaffee und in der Faschingszeit der Pfarrball stattfindet. Weiters bietet es den Chören einen Proberaum und Räumlichkeiten für pfarrliche Gruppen und den Weltladen. Andreas Eberle/RED

www.pfarre-lochau.at