Die Altarweihe und Ambosegnung in Sibratsgfäll war eine große Dankfeier für die geglückte Renovierung der Pfarrkirche. Der Feier und Segnung stand Diözesanbischof Benno Elbs vor. Es feierten mit: Pfarrer Dekan Hubert Ratz und die beiden ehemaligen Pfarrer von Sibratsgfäll, Bischof Elmar Fischer und Pfarrer Adolf Huber.

Mit einem festlichen Gottesdienst begann für die Pfarrgemeinde Sibratsgfäll am vergangenen Sonntag die Wiederbenützung der Pfarrkirche nach einer gründlichen Innenrenovierung. Diözesanbischof Benno Elbs nahm die feierliche Ambosegnung und Altarweihe vor. Bei der ersten Eucharistiefeier auf dem neuen Altar zelebrierten neben Pfarrer Hubert Ratz die ehemaligen Pfarrer von Sibratsgfäll, Bischof Elmar Fischer und Pfarrer Adolf Huber mit Bischof Benno und freuten sich mit der ganzen Bevölkerung über die gelungene Renovierung. 

Hochaltar wieder aufgebaut
Es ging dabei um ganz grundsätzliche Dinge. Die Kirche war mit dispersionshältigen Anstrichen ausgemalt, diese mussten entfernt werden. Die beiden Fenster im Altarraum wurden erneuert, die anderen restauriert. Ein Teil der Holzböden und der Steinboden mussten erneuert werden. Der Abstand der sehr engen Kirchenbänke wurde erweitert. Ende der 1940iger Jahre wurde der Hochaltar teilweise abgebaut und durch eine Kreuzigungsgruppe ersetzt. Dem Kreuz wurde ein anderer würdiger Platz gegeben und der ursprüngliche Hochaltar wieder aufgebaut und das Bild mit dem Heiligen Erzengel Michael, dem die Pfarrkirche Sibratsgfäll geweiht ist, wieder angebracht. Im Hochaltarbild steht auf dem Schild des Erzengels die Frage, die gleichzeitig die Namensbedeutung des hl. Michael ist: „Wer ist wie Gott?“. So erinnert das Bild jeden Kirchenbesucher an das erste Gebot und fragt nach den Götzen, die Gott heute aus dem Leben der Menschen verdrängen können.

Zelebrationsaltar und Ambo
Was wirklich neu ist, ist der Zelebrationsaltar, der mit einem Fuß in Form des sechszackigen Davidsterns die Altarplatte mit dem Boden verbindet. Von der Symbolik her verbindet er damit das Alte und das Neue Testament: Christus ist der Sohn Davids, dem zugejubelt wurde und der wenige Zeit später auf dem Altar des Kreuzes sein Leben hingegeben hat. Der neue Ambo gleicht einer aufgestellten Thora-Rolle  und deutet auf das Wort Gottes hin, das vom Ambo aus verkündet und ausgelegt wird.

Das Projekt stellt für die knapp 400 Seelen Pfarre eine große Herausforderung dar. Hohe Eigenleistungen, eine große Spendenbereitschaft, Zuschüsse von Gemeinde, Land und Bundesdenkmalamt sowie eine erhöhte Bausubvention durch die Diözese Feldkirch haben diese Renovierung möglich gemacht  und sie zu einem Gemeinschaftswerk werden lassen. Dementsprechend war die Freude am Sonntag in Sibratsgfäll groß.
Pfarre Hittisau / Dekan Hubert Ratz

Bischof Benno ElbsDrei Wünsche

von Bischof Dr. Benno Elbs

„Liebe Brüder und Schwestern, Ihr habt jetzt in Sibratsgfäll mit viel Einsatz, Eifer und Fachkompetenz und mit großem Einsatz an Zeit, Geld und handwerklichem Können eure Kirche renoviert und erneuert. Die Decke wurde renoviert, der alte Altar wurde wieder aufgebaut, der neue Boden gelegt. Der Altar wird getragen von einem Sockel in Form eines Davidssterns. Der Ambo erinnert in seiner Form an eine Schriftrolle. (...)
Ich möchte Euch an diesem Festtag heute drei Wünsche mitgeben für diesen wunderschönen Raum der Kirche und für die Räume unserer Seelen:

  1. Eure Kirche möge ein Raum der Freude an Gott sein. (...)
  2. Ich möchte Euch wünschen, dass diese Kirche ein Ort der Heilung der Solidarität wird. (...)
  3. Ich wünsche Euch, dass diese Kirche auch ein Raum des Mutes ist und der Entschiedenheit. (...

Im Altar sind die Reliquien von Carl Lampert eingelassen. Ich möchte uns wünschen, dass wir aus der Feier der Eucharistie auch diesen Mut und diese Entschiedenheit für die Wege unseres Lebens erhalten. (...)

Viele große Menschen und Bewegungen haben ihre Kraft am Altar gefunden. (...) Ich denke z. B. an unseren Vorarlberger Bischof Erwin Kräutler, der unter Lebensgefahr sich einsetzt für die Rechte der indigenen Völker. Die Kraft und den Mut hat er vom Altar und der Eucharistie. (...) Beten wir darum, dass dieser Kirchenraum auch die Räume unserer Seele berührt.“ 

Gesamte Predigt: www.bischof-von-feldkirch.at/im-wortlaut