Vor rund einem Jahrzehnt hat der Benediktinerpater Notker Hiegl von der Erzabtei Beuron (Baden-Württemberg) die Gebets- und Rosenkranz-Bruderschaft „Maria Mutter Europas“ ins Leben gerufen. Am 26. Mai wird die Kirche in Buchboden als sechste Kirche/Kapelle in diese Gemeinschaft „aufgenommen“.

Dietmar Steinmair

Das spirituelle Anliegen P. Hiegls ist das Gebet um die Erhaltung des Christentums in Europa. Dafür spannt er gleichsam ein Netz an Marien-Kirchen und -Kapellen über Europa, in denen in besonderer Weise für dieses Anliegen gebetet werden soll. Ausgangs- und Schnittpunkt ist dabei die Kapelle „Maria Mutter Europas“ in Gnadenweiler (Nähe Beuron), die im Juni 2007, also vor ziemlich genau 10 Jahren, eingeweiht worden war. In den Folgejahren wurden Kapellen in allen vier Himmelrichtungen in dieser Gebetsgemeinschaft miteinander verbunden: Im Osten die Kapelle „Maria Mutter Europas“ in Beresniki am Ural, Russland (2008), im Norden die Kapelle im Bischofshaus von Reykjavik, Island (2009), im Westen die Kapelle „Mary Our Mother of Europe“ in Gibraltar (2009) sowie im Süden die Höhlenkirche Santa Marija in Mellieha, Malta (2011).
Das Ziel P. Hiegls ist es, insgesamt 12 Marien-Kirchen und Kapellen miteinander zu vernetzen - gemäß dem ersten Vers des Kapitel 12 der Offenbarung: „Eine Frau, mit der Sonne bekleidet; der Mond war unter ihren Füßen und ein Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt.“

Pfarrkirche BuchbodenEiner von zwölf Sternen
Die Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Geburt in Buchboden ist nun die sechste Sternkapelle in sechs verschiedenen Ländern Europas, in der für im Rahmen der Gebets- und Rosenkranzbruderschaft den christlichen Glauben gebetet wird. Gleichzeitig werden drei weitere Sternkapellen in das Netz aufgenommen: in der Ukraine, in Griechenland sowie in Italien.
Am Freitag 26. Mai wird Diözesanbischof Benno Elbs anlässlich der Visitation den Wallfahrtsgottesdienst in Buchboden feiern. Gleichzeitig wird er der Wallfahrtskirche auch den Ehrentitel „Maria Mutter Europas“ verleihen.   Dietmar Steinmair

Fr 26. Mai 2017

18.15 Uhr: Prozession ab Bildstock - Fa. Heiseler;
19.30 Uhr: Wallfahrtsgottesdienst, Pfarrkirche „Mariä Geburt“, Buchboden.