Die Älteren unter den Kirchenblatt-Leser/innen erinnern sich vielleicht noch an die Eröffnung des Jugend- und Bildungshauses St. Arbogast im Jahr 1960. Damals waren tausende Jugendliche auf den Beinen, viele legten selbst Hand an und fertigten Ziegel für das geplante Jugendhaus. Viele verkauften auch Bausteine im ganzen Land. Nun ist wieder die Mithilfe und Solidarität vieler Menschen gefragt: das Jugendgästehaus Arbogast wird nach 55 Jahren intensiver Nutzung generalsaniert. Rund 1,9 Millionen Euro müssen aufgebracht werden.

Gerda Zimmermann

Der Aufbruchsgeist der Anfangsjahre ist auch heute noch allgegenwärtig im Jugend- und Bildungshaus hoch über Götzis. Rund 7000 Kinder und Jugendliche nehmen bis heute alljährlich an Orientierungstagen, Ministrant/innenwochen, Lehrlings-Workshops, etc. teil. „Arbogast bewährt sich als Ort der Bildung, des Dialogs und der Gastfreundschaft. Als freier, ungezwungener Raum der Begegnung der Generationen, wo gegenseitiges Interesse und Verständnis wachsen“, freut sich Josef Kittinger, Leiter von Arbogast, über die große Akzeptanz.

„freigeist – junge initiative arbogast“
Damit die Vision des Hauses, junge Menschen bei der Entfaltung zu engagierten  und kritischen Christ/innen zu unterstützen, wahr bleiben kann, wurde im Vorjahr „freigeist - junge initiative arbogast“ ins Leben gerufen. „Ziel ist, Jugendliche und junge Erwachsene im Wissen um den raschen gesellschaftlichen Wandel in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten und sie zur verantwortlichen und kreativen Mitgestaltung des gesellschaftlichen Lebens zu befähigen“, fasst Katharina Steiner, die engagierte „freigeist“-Leiterin, die Kernaufgaben zusammen. Zahlreiche Vorträge, Workshops und Seminare, aber auch Kooperationen mit Menschenrechtsorganisationen oder der Slowfood-Bewegung spiegeln den großen Tatendrang der Initiative wider.

Damit sich aber junge Menschen in Arbogast weiterhin willkommen fühlen können, müssen jetzt auch die baulichen Voraussetzungen für eine attraktive und zeitgemäße Unterbringung junger Gäste geschaffen werden.  Während sich das bestehende Jugendgästehaus nämlich rein äußerlich in solidem Zustand präsentiert, ist das Haus im Inneren komplett sanierungsbedürftig. Die gesamte Einrichtung und Haustechnik ist nach 55 Jahren und 300.000 (!) Kindern und Jugendlichen an ihrem natürlichen Ende angekommen.

Jugend & Familien
„Wir nehmen die Herausforderung an und sanieren im kommenden Jahr das komplette Gebäude. Erneuert werden Dach, Böden, Treppen, Möbel, die sanitären Anlagen samt solarer Warmwasseraufbereitung, die Heizung, Elektroinstallationen und Schallisolierungen des Jugendgästehauses Arbogast“, so Kittinger. Ein Lift wird eingebaut, der auch körperlich beeinträchtigten Menschen eine gute Nutzung ermöglicht. Das Gästehaus bietet künftig Unterkunft und Begegnungsräume für 60 Personen und ermöglicht eine vielseitige Nutzung als Jugend-, Familien- und Gruppen-Gästehaus. Geplant und gebaut wird mit dem Architekturbüro Christian Lenz, konsequenterweise regional und nachhaltig, ökologisch und sozial verantwortlich - ganz im Geiste des Leitbildes von Arbogast.

Die Umsetzung dauert von Jänner bis Juni 2016 und erfordert finanzielle Mittel in Höhe von rund 1,9 Millionen Euro.

Mehr Informationen zum Projekt bei:

Josef Kittinger Leiter St. Arbogast, T 05523 62501-821

Katharina Steiner, Leiterin „freigeist - junge initiative arbogast“, T 05523 62501-848

Arbogast braucht Ihre Unterstützung

Als gemeinnützige Bildungseinrichtung kann St. Arbogast die notwendigen finanziellen Mittel in Höhe von 1,9 Millionen Euro nicht alleine aufbringen. Trotz großer Beiträge durch den Träger - die Katholische Kirche Vorarlberg - und Unterstützung durch das Land Vorarlberg, ist Arbogast auf die Unterstützung engagierter Menschen angewiesen. Jede Zuwendung, sei es als Geld- oder Sachspende, ist willkommen.

Spendenkonto Arbogast
Sparkasse der Stadt Feldkirch
IBAN AT12 2060 4001 0000 2252, BIC SPFKAT2BXXX
Verwendungszweck: Ein Haus für die Jugend

Arbogast-Benefiz-Highlights
Musik, Kunst & gutes Essen

Bücherbasar
Mo 7. und Di 8. September 2015
Im Rahmen des Herbstsymposiums der Katholischen Kirche findet ein Bücherbasar statt. Wenn Sie theologische oder andere wertvolle Bücher besitzen und nicht mehr brauchen, dann geben Sie diese bitte in Arbogast ab. Jedes Buch kann beim Basar um € 3,- erworben werden. Der Verkaufserlös fließt in das neue Jugendgästehaus.

Holstuonarmusigbigbandclub
Benefizkonzert unplugged
Mi 21. Oktober 2015, 20 Uhr
Die HAK-Maturantinnen Esra Arslan, Rahel Röckle und Vanessa Tran aus Feldkirch organisieren ein Benefizkonzert mit dem HMBC - unplugged und mit Wohnzimmeratmosphäre.
Ticketpreis € 20,-, Anmeldung erforderlich!

„Huus und Huut“ Bilderausstellung Josy Murer
Do 5. November 2015, 19.30 Uhr
Josy Murer, Werk- und Zeichenlehrer aus St. Gallen, wirkt seit fast 20 Jahren als Kursleiter in Arbogast. Die Hälfte der Erlöse aus dem Verkauf seiner 101 (!) Haus-Bilder kommen der Sanierung zugute.

Gutes essen und Gutes tun
Mo 9. November, 19 Uhr Bischof Benno Elbs, der Freundeskreis St. Arbogast und Slow Food Vorarlberg laden zu einem kulinarischen Großereignis. Vorarlberger Meisterköche (Wolfgang Ponier, Kevin Micheli, Dennis Brunner und Mathias Seidel) begeistern mit einem Slow Food Menü in sieben Gängen. Das „Zwischenmenü“ serviert Klaus Christa, künstlerischer Leiter von „Musik in der Pforte“. Der Gesamterlös kommt dem Jugendgästehaus zugute. Kosten € 110,-/Person, Anmeldung erforderlich.

Infos und Anmeldung: www.arbogast.at

(aus dem KirchenBlatt Nr. 28/29 vom 9./16. Juli 2015)