Die Weihe von Diözesanadministrator Dr. Benno Elbs zum Bischof von Feldkirch soll ein Fest für die ganze Diözese sein. Und dafür wird Platz geschaffen, wo eigentlich kein Platz mehr ist.

Veronika Fehle

Rund 800 Menschen wurden zur Bischofsweihe am 30. Juni im Feldkircher Dom eingeladen. Es sind Bischöfe, Priester, Ehrengäste. Und es sind Menschen aus den Pfarren - Frauen, Männer und Jugendliche. Sie alle sollen das vielfältige Leben in den Pfarren sichtbar werden lassen und sie alle sollen Platz haben bei der Bischofsweihe in Feldkirch.

Mehr Platz im Kirchenraum
Weil aber der Dom nur 560 Sitzplätze fasst, erklärt Pastoralamtsleiter Dr. Walter Schmolly, sind weitere 460 Sitz- und 300 Stehplätze auf dem Domvorplatz geplant, wo man den Gottesdienst auf einer Übertragungswand mitfeiern kann. Mitfeiern heißt in diesem Zusammenhang eben auch, dass die Gäste auf dem Domplatz in die Liturgie des Weihegottesdienstes  eingebunden werden und der Domplatz selbst quasi zur Erweiterung des Kirchenraumes wird.

Das zur organisatorischen Seite der Bischofsweihe. Die spirituelle Dimension betrachtend, betonte Diözesanadministrator Benno Elbs erst kürzlich die Bedeutung und die Botschaft seines Wahlspruchs. Der Wahlspruch - Committe Domino viam tuam (Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm; er wird es fügen) - ist dem Psalm 37 entnommen und sei, so Benno Elbs, „ein Lebensprogramm für uns Menschen”. Es gehe darum, seinen Weg Gott anzuvertrauen, ein Weg, der voller Freude, aber auch von Enttäuschung und Sorge geprägt sein könne.

Verbunden
Das Grundvertrauen in Gott sei ihm persönlich dabei sehr wichtig. Er sehe dies auch im Zusammenhang mit dem seliggesprochenen Vorarlberger Provikar und NS-Opfer Carl Lampert, dem er sich verbunden fühle und der sich für die Menschen einsetzte „in einer menschenunwürdigen Zeit“. Jenes Kreuz, das sich Carl Lampert während seiner Gefangenschaft aus Draht gebastelt hatte, findet sich auch im Bischofswappen von Benno Elbs wieder.

Großes Geläut
Mit Benno Elbs wird nach DDr. Bruno Wechner, DDr. Klaus Küng und Dr. Elmar Fischer der vierte Vorarlberger zum Bischof von Feldkirch geweiht. Er ist damit verantwortlich für die 126 Pfarrgemeinden der Diözese, und genau dort, in den Pfarrgemeinden, wird der Beginn der Bischofsweihe auch deutlich zu hören sein. Am 30. Juni, pünktlich um 16.30 Uhr, wenn im Feldkircher Dom der Weihegottesdienst beginnt, werden in allen Pfarrgemeinden die Kirchenglocken zu läuten beginnen. Ihr Klang ist Ausdruck der Freude und der Verbundenheit - und ein bisschen feiern sie damit die Weihe auch mit.

Um den Gottesdienst zur Bischofsweihe in Feldkirch auf dem Domplatz mitfeiern zu können, bitten wir um Ihre Anmeldung unter:
E bischofsweihe@kath-kirche-vorarlberg.at bzw. unter T 05522 3485-205
Der ORF überträgt die Bischofsweihe aus dem Dom Feldkirch am 30. Juni ab 16.30 Uhr live in ORF 2, ORF III, Radio Vorarlberg und via Internet.