30 Pfarren haben mitgemacht: Bischof Benno Elbs hat das Buch „Vertrauen“ den Erstklässlern dieser Pfarren zum Schulanfang geschenkt. Dieses Buch erweist sich als wertvolle Gabe für alle Kinder, um Jesus als den guten Freund zu entdecken.

Wolfgang Ölz

Renate Fink, Doris Gilgenreiner, Maria Lang  und Renate Messner-Kaltenbrunner haben die Ideen für das Buch „Vertrauen. Auf dem Weg des Glaubens“ zusammengetragen. Locker werden entlang des Jahreskreises - angefangen vom heiligen Martin bis zu Pfingsten - Geschichten, aber auch zentrale Bibelstellen wie die von Abraham oder Bartimäus aneinandergereiht.

Kindgerechte Illustration
Die Illustrationen stammen vom Vorarlberger Künstler Georg Vith, der die Zusammenarbeit mit dem Autorenteam sehr geschätzt hat. In einem richtigen „Ping-Pong“-Spiel wurden die Wünsche der Autorinnen realisiert. Georg Vith freut sich, dass „es gelang die Dinge auf den Punkt zu bringen und auf das Wesentliche in den Aussagen hinzuarbeiten“. Seine Illustrationen sind bunt, aber nicht zu bunt, kindgerecht, aber niemals naiv. Es ist ein richtiges Künstlerbuch, nur eben mit religiösem Inhalt für die Kinder, die den Glauben an Gott in einer noch großen Unmittelbarkeit leben können.
Die Volksschullehrerin Verena Mayer verwendet das Buch regelmäßig in ihrem Unterricht. Von der Vorschule bis in die 4. Klasse Volksschule hat sie die Erfahrung gemacht, dass die Kinder das Buch als etwas „Besonderes und Kostbares“ erfahren. Es ist für Frau Mayer immer wieder ein Erlebnis, wie die Kinder die Schönheit und Klarheit der Gestaltung des Buches schätzen. Die Kinder erzählen gerne, was sie im Buch an Details entdecken. Ideal fände sie es, wenn das Buch auch von Eltern geschenkt würde und so ein Stück Glauben in die Familien hineingetragen werden könnte.  Hier in diesem Buch kann der Glaube konkret werden, und die alten Geschichten beginnen neu zu sprechen, vom Erwachsenen zum Kind.

Einleuchtende Sprache
Die Texte sind so knapp wie möglich und doch in einer gut verständlichen Sprache verfasst. Die Prophetin Hanna wird etwa so zitiert: „Mein Herz ist voll Freude über Gott.“ Das Buch verzichtet auf Kapitelüberschriften. Es lädt zum zwanglosen Hineinblättern ein. Auf den drei letzten Seiten werden die Themen ganz ohne moralischen Zeigefinger vertieft.

Anregungen zum Selbermachen 
Die Kinder werden aufgefordert die Sterne am Himmel zu zählen, im Internet den eigenen Namenspatron zu suchen, ausgeschnittene Bilder ins Buch zu kleben usw. Der Lobpreis Gottes ergibt sich daraus ganz von alleine. Die eingestreuten Liedtexte laden zum Singen ein.

Antwort auf Unwissenheit 
Zum Beispiel ist die Erklärung der „Eucharistie“ Katechese, wie sie besser nicht sein könnte: Die einzelnen Teile der heiligen Messe laufen als Schriftband spiralförmig in die Mitte zu bis zur Wandlung als goldenem Zentrum, und dann wieder heraus: Eine originelle graphische Idee! Das Buch hilft Lehrer/innen und Eltern die neue Unwissenheit in Glaubensdingen zu überwinden. Es zitiert auch das Jesuswort: „Lasst die Kinder zu mir kommen!“ Mit diesem Buch wird es leichter, die Kinder zu Gott zu begleiten.

BUCH

Renate Fink, Doris Gilgenreiner, Maria Lang, Renate Messner-Kaltenbrunner mit Illustrationen von Georg Vith:
Vertrauen. Auf dem Weg des Glaubens.
Bucher Verlag Hohenems 2014, 78 Seiten, E 16,40.

Erhältlich in der Medienstelle der Diözese
und in den Buchhandlungen Die Quelle und Arche.

(aus dem KirchenBlatt Nr. 36 vom 8. September 2016)