Sr. M. Gratia Pfaffenbichler OCist übt seit zwanzig Jahren Tanz als Gebet, seit 17 Jahren leitet sie Tanzabende in Mariastern-Gwiggen. Sie lädt erstmalig zu einwöchigen Tanzexerzitien ein, die in eine tiefere Gottesbegegnung führen wollen.

zu: TERMINE

Wolfgang ÖLZ

Zu den Tanzexerzitien in Mariastern ist „grundsätzlich jede(r)“ eingeladen, egal ob Frauen oder Männer, Priester oder Ordensangehörige, Eheleute oder Singles, Erwachsene ohne Altersgrenze nach oben. Wichtig ist
Sr. M. Gratia Pfaffenbichler, dass man sich auf einen festen Tagesablauf und auf Einzelgespräche einlassen will. Außerdem sollte man offen sein für neue Erfahrungen und Freude am Tanzen haben, nicht nötig ist Tanzerfahrung.

Tanz & Gebet

Die Tanzexerzitien richten sich nach dem Konzept „Bibel getanzt“ der Dominikanerin Sr. M. Monika Gessner OP. Sr. M. Gratia erklärt: „Dabei geht es darum, Bibel und Tanz zu verbinden. Schriftworte werden in Bewegung umgesetzt, Kreistänze und Gebärdengebete  eingesetzt, um dem Wort Gottes Ausdruck zu geben.“ Grundlegend ist dabei die Erfahrung, dass „Tanz und kontemplatives Gebet sich wunderbar ergänzen“. Die konkreten Tanzexerzitien beginnen mit einem Tanztag, der dem Kennenlernen der Tänze dient: „Ein Tanzgottesdienst leitet dann über in die Schweigetage, an denen morgens, mittags und abends je eine Stunde in der Gruppe getanzt wird.“ Ein Einzelgespräch mit dem/der Exerzitienbegleiter/in und Zeit für das persönliche Gebet ergänzen das Angebot. An den Schweigetagen gibt es täglich ein Gespräch von etwa 45 Minuten.

Gott loben durch Tanz
Sr. M. Gratia spricht aus ihrer eigenen Erfahrung, wenn sie sagt: „Das Schweigen erlaubt mir, ganz bei mir zu bleiben, mich einmal einige Tage um nichts anderes zu kümmern als um Gott und mich und meine Beziehung zu ihm. Und er wird in diesem Schweigen, dieser verstärkten Offenheit auf ihn hin erfahrbar, spürbar, ‚greifbar‘.“Getanzt werden ruhige und beschwingte Kreistänze und Gebärdengebete. Gott wird dabei durch und mit Tanz gelobt, indem Gebet in Bewegung umgesetzt wird. Sr. M. Gratia weiß darum, dass sich das schlecht beschreiben lässt und lädt deswegen ein, dies selber zu erleben. Gelegenheit dazu böte sich beispielsweise beim Bibeltanzabend oder beim Ostertanz in Mariastern-Gwiggen (siehe unten).

Gottes Wille für den Alltag herauszufinden, hält Sr. M. Gratia für „eine der spannendsten Fragen, die es gibt! Es ist die Frage nach dem, was Gott im einzelnen Menschen angelegt hat und wie sich genau das am besten, am erfüllendsten, am frohmachendsten verwirklichen lässt. Tanzexerzitien können dazu beitragen, stimmige Antworten auf diese Fragen zu finden.“

Ein großes Geschenk
Sr. M. Gratia persönlich hat „Tanz als Gebet“ vor mehr als 20 Jahren für sich entdeckt – und kann diese Gebetsform nicht mehr aus ihrem Leben wegdenken.
Die Schwester sagt: „Für mich ist das Tanzen ein Weg, mit Leib und Seele, als ganzer Mensch, als ganze Frau mit Gott in Berührung zu kommen und die Verbindung zu ihm zu vertiefen. Die Verknüpfung mit der Bibel öffnet mich mehr und mehr für sein Wort, das in mir in Bewegung kommen, Gestalt annehmen, sich ausdrücken will. Das weiterzugeben ist ein großes Geschenk.“

TERMINE

So 15. März, 19.30 Uhr,
Bibeltanzabend.

Ostersonntag 5. April, anschl. an das Choralamt um 9 Uhr,
Ostertanz im St. Agnes-Saal bis ca. 11.30 Uhr im Kloster Mariastern-Gwiggen, Hohenweiler.

ZUR SACHE

Tanzexerzitien in Mariastern
Di 26. Mai bis Mi 3. Juni 2015

Leitung: Sr. M. Gratia Pfaffenbichler OCist

Gesprächsbegleitung:
Elisabeth Strübin, Pfarrerin, Liestal (CH)
Sr. Monika Hüppi OP, Ilanz (CH)
P. Siegi M. Kettner SDB, Wien

Ort: Zisterzienserinnenabtei Mariastern-Gwiggen, Hohenweiler
Unterkunft/Verpflegung: im EZ mit WC und Dusche € 396,- / Kursgebühr: € 264,-

Anmeldung schriftlich bis 15. April an:
Sr. M. Gratia Pfaffenbichler OCist,
Gwiggen 1, 6914 Hohenweiler.
T 05573 82234-16
E sr.m.gratia@mariastern-gwiggen.at