Das hat schon was an sich, wenn man sich vor einen Chor stellt und die Sängerinnen und Sänger der kleinsten Handbewegung ihres/ihrer Chorleiters/Chorleiterin folgen. Ausprobieren, weiterbilden, ausbilden heißt es deshalb am Vorarlberger Landeskonservatorium, das ab Herbst neue Lehrangebote in Chorleitung und Kirchenmusik startet.

Veronika Fehle

Der Musikmarkt ist kein leichter, dafür aber umso härter umkämpft. Alle Achtung also vor dem, was man mit dem Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch bereits erreicht hat und woran man im Haus an der Ill auf höchster Ebene arbeitet: das Profil des Konservatoriums zu schärfen und zu leisten, was den Bedürfnissen der Studenten und des Musikmarktes gleichermaßen entspricht. Das führt dann zu dem, was man am Beispiel des Vorarlberger Landeskonservatoriums beobachten kann - man positioniert sich.

Beruf, Förderung, Weiterbildung
Nur kurz zur Entwicklung der derzeitigen Schwerpunktsetzungen von Berufsstudium, Begabtenförderung und Weiterbildung. „Im Berufsstudium ist es uns sehr wichtig, die Ausbildung nahe an der Praxis zu führen. Wer bei uns Instrumental- und Gesangspädagogik studiert, der unterrichtet in der letzten Studienphase bereits selbst an den Musikschulen des Landes und wird dabei mentorial begleitet. Im Bereich der Begabtenförderung liegt einer der Schwerpunkte in der Vorbereitung junger Musiker/innen auf den Wettbewerb um die Studienplätze an den Musikuniversitäten und Konservatorien. Und im Bereich der Weiterbildung freue ich mich, ein neues Programm zur Aus- und Fortbildung von Chorleitung und Kirchenmusik C ankündigen zu können“, erklärt Jörg Maria Ortwein, Direktor des Landeskonservatoriums.

Dir. Jörg Maria Ortwein Dir. Jörg Maria Ortwein

Anders formuliert heißt das, dass das Konservatorium in Zusammenarbeit mit dem Kirchenmusikreferat der Diözese und dem Vorarlberger Chorverband nun ein Ausbildungsprogramm anbietet, das in mehreren Stufen verläuft (vom Grundkurs über den Aufbaukurs bis zum Lehrgang), das so die Qualität in der Chorleitung garantiert und steigert und zudem den Bedürfnissen der Chorsänger/innen entspricht.

Die reichen, so Studienbereichsleiterin Birgit Gebhard, vom einfachen Reinschnuppern in die Materie, über das Ausprobieren der eigenen Möglichkeiten, bis zum Wunsch, schlussendlich ein Ausbildungs-Zertifikat in Händen zu halten. Und noch was, die Kurse werden denzentral - das heißt neben Feldkirch auch in Bludenz, Dornbirn und dem Bregenzerwald - angeboten werden. Frei nach dem Motto: Bildung macht sich auf den Weg zu den Menschen hin.

Das kann sich singend hören lassen
Übrigens, mit den Kursen in Chorleitung und Kirchenmusik bedient man ein nicht unbeachtliches Klientel. Allein in der Diözese Feldkirch zählt man 119 Kirchenchöre mit 3.049 Sänger/innen jeden Alters. Zahlen, die sich sehen bzw. im Fall der Chöre singend hören lassen können.

ZUR SACHE

Kurse für Chorleitung und Kirchenmusik

Ab Herbst wird am Landeskonservatorium ein neues stufenweise ausgerichtetes Kursangebot für Chorleitung und Kirchenmusik im Bereich der Weiterbildung gestartet. Birgit Gebhard leitet diesen Studienbereich und sieht die neuen Kurse vor allem als niederschwelliges Angebot an erfahrene wie künftige Chorleiter/innen, das die Qualität sichert und gleichzeitig steigert.

Ort: Die Kurse werden dezentral (in Feldkirch, Bludenz, Dornbirn und im Bregenzerwald) angeboten.

Zeit:
Die Kurse werden von Lehrenden des Landeskonservatoriums von Oktober 2013 bis Juni 2014 in Gruppeneinheiten von 2,5 bis 3 Stunden wöchentlich (abends) und einer Blockveranstaltung an einem Wochenende durchgeführt.

Voraussetzungen: Für den Grundkurs ist keine Aufnahmeprüfung erforderlich. Voraussetzungen sind hier Chorerfahrung und das Lesen von Noten aus der Praxiserfahrung. Für den Aufbaukurs ist eine Aufnahmeprüfung erforderlich bzw. kann diese durch das Zertifikat aus dem Grundkurs ersetzt werden.

Inhalte der Kurse:
Gehörbildung, Musiklehre, Tonsatz, Dirigieren, Stimmbildung, Sozialkompetenz.

Informationsabend:
21. Mai, 18 Uhr, Bibliothek des Vorarlberger Landeskonservatoriums in Feldkirch.

Anmeldung und Information: bis 10. Juni unter  sekretariat@vlk.ac.at oder  birgit.gebhard@vlk.ac.at