35 Kilometer umfasst der „Weg der Menschlichkeit“, der am 4. und 5. Juni auch zum Weg der „Interkulturellen Wanderung“ wird. Klingt viel, aber man muss ihn ja nicht an einem Tag gehen. Und schon gar nicht alleine.

Simone Rinner

2016 ist das Jahr der Barmherzigkeit - zumindest hat das Papst Franziskus so für die Katholische Kirche ausgerufen. Weil das Christentum die Barmherzigkeit selbstverständlich nicht nur für sich alleine gepachtet hat, veranstaltet die Katholische Kirche Vorarlberg eine Interkulturelle Wanderung, die Barmherzigkeit in den Weltreligionen zum Inhalt hat und diese auch „gehend“ miteinander verbindet.

Konkret bedeutet das, dass sich Menschen gemeinsam auf den „Weg der Menschlichkeit“ machen - ein Pilger- und Themenweg, der von Dornbirn nach Feldkirch führt. Neben der beeindruckenden Kulisse des Rheintals laden einzelne Stationen mit Impulsen ein, über Barmherzigkeit in den Weltreligionen nachzudenken und innezuhalten.

Fremdes, vor allem eine fremde Religion, mache vielen Menschen Angst, erklärt Organisatorin Dr. Birgit Huber von der Diözese Feldkirch: „Diese interkulturelle Wanderung kann dazu beitragen Ängste abzubauen - und zwar im gemeinsamen Miteinander gehen und durch Informationen über eine zentrale Gemeinsamkeit in den Weltreligionen – die Barmherzigkeit.“ Auch Flüchtlingsfamilien sind bei der Interkulturellen Wanderung mit auf dem Weg und erzählen dort öffentlich über ihre Fluchterfahrung.

Übrigens: Wer sich keine 35 Kilometer zutraut, ist herzlich eingeladen, Wegabschnitte mitzugehen oder an einzelnen Stationen dabei zu sein.

Programm

Samstag, 4. Juni
8 Uhr, Marktplatz, Dornbirn St. Martin. Impuls „Barmherzigkeit in den Weltreligionen“.
10 Uhr, Josefskapelle, Unterklien, Hohenems. Impuls „Arbeit und Menschlichkeit“.
11.30 Uhr, Jüdisches Museum, Hohenems. Impuls „Barmherzigkeit im Judentum“.
11.50 bis 12.50 Uhr, Mittagspause
(Anmeldung für die Verpflegung und Übernachtung in Arbogast bei )
13.20 Uhr, Jüdischer Friedhof, Hohenems. Impuls.
14.10 Uhr, Islamischer Friedhof, Altach. Friedhofsführung mit dem muslimischen Bestatter. Impuls „Barmherzigkeit im Islam“. Impuls im Gebetsraum mit arabischem Gebet und Stille.
19.15 Uhr, Bildungshaus St. Arbogast, Götzis. Abendessen.

Sonntag, 5. Juni
7.30 Uhr, Frühstück im Bildungshaus St. Arbogast, Götzis.
7.45 Uhr, beim „Wasserhaus“, Götzis. Impuls „Wasser und Menschlichkeit“.
10.30 Uhr, Basilika Rankweil. Impuls „Barmherzigkeit im Christentum“ und zur Landesgedächtniskapelle mit
Gesang.
11.15 Uhr, vor der Basilika Rankweil. Aufbruch zur gemeinsamen Jause. Flüchtlinge erzählen über ihre „Wanderungserfahrung“ auf ihrer Flucht.
13.45 Uhr, Carl Lampert- Gedächtnisstätte in der Pfarrkirche Göfis. Impuls „Carl Lampert und Barmherzigkeit“.
15.45 Uhr, Letzehof, Frastanz. Impuls „Barmherzigkeit im Buddhismus“. Übung zu „liebender Güte“ in Stille. Möglichkeit zur Stupabesichtigung.
17.15 Uhr, Dom Feldkirch. Gesang und Musik aus verschiedenen Religionen. Schlussimpuls durch Generalvikar Rudolf Bischof.

Infos:
T 05522 3485 204, 
Interkulturelle Wanderung - 1. Etappe
Interkulturelle Wanderung - 2. Etappe

www.kath-kirche-vorarlberg.at/pilgern