von Simone Rinner

Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad ließen am Wochenende viele Herzen höher schlagen. Genau das richtige Wetter um - ähm, Wäsche aufzuhängen?! Was wie ein Klischee klingt, konnte Mann bzw. Frau am Wochenende in vielen Gärten beobachten.

Ich weiß nicht, wie es Ihnen dabei geht, aber mir hängt das Thema „ganze Männer machen halbe-halbe“ langsam zum Hals raus. Darum nennt die Frauenabteilung der Stadt Wien ihre Aktion auch „4 Wände 4 Hände“. Konkret geht es darum, dass die „unbezahlte Arbeit“ - mancherorts auch Hausarbeit genannt - „gleicher verteilt“ wird. Orwell lässt grüßen. Damit das Ganze nicht nur mehr Spaß macht, sondern auch noch origineller wird, gibt es ein Anwendungsprogramm, auch App genannt, für das Handy namens „Fleiß-O-Meter“. Dort duellieren Sie sich mit ihrem Partner, indem Sie eingeben, was Sie im Haushalt schon alles erledigt haben. Spannend!

Um auch noch etwas „Wissenschaft“ ins Spiel zu bringen, wartet die App mit Fakten rund um den Haushalt auf. So legen Frauen jährlich etwa 32,2 km mit ihrem Staubsauger zurück - Männer nur 16,5. Und die zugehörige Umfrage ergibt: Sowohl Männer als auch Frauen verbindet keine Liebe mit der Hausarbeit. Aha! Ob diese bahnbrechende Aktion Männer wirklich zu mehr Hausarbeit bewegt, wage ich zu bezweifeln. Aber ein Lächeln ist sie mir allemal wert.