Große Chance für die Schulen Marienberg in Bregenz durch eine neue Trägerschaft. Es berichtet Dietmar Steinmair.

In den Schulen Marienberg in der Bregenzer Schlossbergstraße tut sich einiges. Rein äußerlich (noch) nicht direkt wahrnehmbar, wurde intern zuletzt gründlich umgestaltet: Seit Jahresbeginn steht die Privatschule unter neuer Trägerschaft.

Am 1. Jänner 2012 hat das Bildungswerk Kolping aus Baden-Württemberg die Schulen Marienberg übernommen. Die Zusammenarbeit zwischen dem Kolpingwerk, der Diözese Feldkirch und den Dominikanerinnen, die bisher als Trägerinnen fungierten, wurde für vorerst 10 Jahre vereinbart.

Dr. Markus Schwaigkofler

Dr. Markus Schwaigkofler (links)
Für den Direktor von Marienberg ist die Zusammenarbeit
mit den Schülerinnen das Um und Auf.

 

Partnerschaft
Für den Direktor der Schulen, Markus Schwaigkofler, der in der neuen Struktur auch als Geschäftsführer fungiert, ist das eine große Chance für Marienberg: „Vor allem unsere Schülerinnen werden von der internationalen Partnerschaft mit einem erfahrenen Schulträger profitieren. Es gibt viele Möglichkeiten des gemeinsamen Lernens und der Kooperation.“
Auch die 6 Klassen, die derzeit noch im Marianum untergebracht sind, sollen mittelfristig wieder in die Schlossbergstraße übersiedeln. Dazu sind umfangreiche Sanierungs- und Baumaßnahmen nötig, eine entsprechende Arbeitsgruppe wurde bereits eingesetzt.

Nehmen und Geben
Eine christlich inspirierte, qualitätsvolle und praxisnahe Ausbildung zu bieten, sei für das Bildungswerk Kolping entscheidend, so Schwaigkofler. Darum auch das Engagement in Marienberg. Klaus Vogt, Vorstandsvorsitzender des Bildungswerkes Kolping, äußert sich sehr zuversichtlich: „Wir möchten von Marienberg für unsere eigenen Schulen lernen und auch selber Impulse in Marienberg anstoßen“. Auch Landesschulrat und Diözese sind von der neuen Partnerschaft überzeugt.
Unter dem 2009 verstorbenen Direktor Thomas Smodics sowie unter seinem Nachfolger Schwaigkofler konnten die Schülerinnenzahlen schrittweise von 380 im Jahre 2005 auf knapp 540 in diesem Jahr gesteigert werden. Dieser erfolgreiche Weg soll nun mit einem neuen Partner fortgeführt werden.

Neue Projekte
Die Schülerinnen blicken der Zukunft erwartungsvoll entgegen. Auch unter den Lehrern sei die Stimmung gut, so Direktor Schwaigkofler. Er habe bereits ein erstes Treffen mit den Klassensprecherinnen anberaumt. Ein neues Essenskonzept ist angedacht, Schulprojekte in der Villa Razynski sollen diskutiert werden. „Neben der sehr breiten Ausbildung lebt unsere Schule Marienberg von der besonderen Atmosphäre zwischen Schülerinnen und Lehrpersonen. Und diesen gemeinsamen Weg werden wir nun innovativ weitergehen“, so Schwaigkofler.

http://www.marienberg.at/

Hintergrund

Dr. Klaus VogtDr. Klaus Vogt,
Kolping Bildungswerk Württemberg

Neue Trägerschaft für Marienberg
Seit 1. Jänner 2012 ist das „Kolping Bildungswerk Württemberg e.V.“ Träger der Schulen Marienberg. Das Kolping Bildungswerk ist einer der größten privaten Bildungsanbieter im süddeutschen Raum, betreibt an 15 Standorten über 60 Privatschulen und beschäftigt mehr als 300 fest angestellte Mitarbeiter und knapp 320 Dozenten. Jährlich nehmen über 10.000 Menschen an den Bildungsangeboten teil.