Mit dem Kinder-Fragen-Buch "Woher, wohin, was ist der Sinn?" auf der Suche nach Gott und der Welt.

von Veronika Fehle

„Wann hat eigentlich die Zeit angefangen? Wo fängt der Himmel an und wo hört er auf? Kommt meine Katze auch in den Himmel und warum bin ich eigentlich auf der Welt?“ Stellen Kinder Fragen, dann ist das immer auch eine Chance für die Eltern, sich Gedanken über das Gefragte zu machen.
Einige Antwortmöglichkeiten gibt das neue Kinderbuch von Helga Kohler-Spiegel und Albert Biesinger.

„Kinder stellen oft Fragen, mit denen wir nicht (mehr) rechnen. Kinder sind oft eine Chance für Erwachsene, sich religiösen Fragen wieder zu nähern, ohne gleich Antworten wissen zu müssen. Wenn Kinder ihre Eltern, Großeltern oder andere vertraute Personen fragen, dann wollen sie wissen, wie diese Person denkt. Und dann wollen sie manchmal auch wissen, wie man sonst noch denken kann“, erzählte Dr. Helga Kohler-Spiegel, Professorin für Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Feldkirch, im KirchenBlatt-Gespräch.

Dem Spiel aus Frage und Antwort folgt auch ihr neuestes Buch „Woher, wohin, was ist der Sinn?“, das sie gemeinsam mit Dr. Albert Biesinger von der Universität Tübingen herausgegeben hat.
Die Professuren der beiden Herausgeber mögen jetzt vielleicht ein Sachbuch nahelegen. Das ist „Woher, wohin, was ist der Sinn?“ ja auch in gewisser Weise. Es ist ein Sachbuch für Kinder, die gerne Fragen stellen und für Eltern, die mit ihren Kindern darüber sprechen wollen. Worum es geht - um Gott und die Welt und wie das alles funktionieren kann. Der Trick dabei: auf typische Kinderfragen antworten Forscherinnen und Forscher. Sie erklären anhand von Bibel und Wissenschaft zum Beispiel ob es im Himmel schöner ist als auf der Erde, warum wir uns manchmal streiten, warum wir getauft werden und warum wir auch manchmal krank sind. Und gleich noch ein Trick - die Antworten, die so gegeben werden, finden verschiedene Zugänge zu den gestellten Fragen. Das heißt, es gibt nicht die allgemeingültige Antwort, sondern viele Möglichkeiten, über die Eltern und Kinder ins Gespräch kommen können. Praktisch sind dabei auch die kleinen Anregungen zum Weiterdenken, die jedes Kapitel beschließen.

Erzähl doch einmal.
Es ist in erster Linie die Familie, in der heute Glaube weitergegeben wird, erklärte Kohler-Spiegel einmal. Und hier sind es wiederum die Frauen - die Mütter und Großmütter - die im Erzählen und im Feiern der Jahresfeste den Kindern Glauben vermitteln und näher bringen. Das „Woher, wohin, was ist der Sinn?“ im Hintergrund ist ein Bausteinchen mehr in der familiären Erfahrungsweitergabe. Und wenn Eltern dann erst so richtig ins Erzählen geraten sind, dann fällt auch die gemeinsame Suche nach Antworten auf die Fragen der Kinder gar nicht mehr so schwer.

Buchtitel Woher, wohinVom Woher und dem Wohin

„Woher, wohin, was ist der Sinn“ (ab 9 Jahren) ist nach „Gibt‘s Gott“ das zweite Kinder-Fragen-Buch, das Helga Kohler-Spiegel und Albert Biesinger gemeinsam herausgegeben haben. Erschienen im Kösel Verlag erklären Forscherinnen und Forscher anhand praktischer Beispiele und Anregungen zum Weiterdenken 14 Kinder-Fragen über Gott und die Welt.

Mehr unter www.koesel.de

Über die Autoren

Dr. Helga Kohler-Spiegel ist Professorin für Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Feldkirch. Als Psychotherapeutin und Supervisorin ist sie gefragte Referentin im gesamten deutschsprachigen Raum und Beiratsmitglied der Zeitschrift für Religionsunterricht, Gemeindekatechese und Jugendarbeit.
Das Thema der religiösen Erziehung innerhalb der Familie begleitet Dr. Albert Biesinger durch seine Autoren- und Herausgebertätigkeit. Als Professor für Religionspädagogik an der Universität Tübingen führte ihn seine Vortragstätigkeit bereits quer durch ganz Europa.
Nach „Gibt‘s Gott“ ist „Woher, wohin, was ist der Sinn“ das zweite gemeinsame Kinder-Frage-Buch, das von Helga Kohler-Spiegel und Albert Biesinger im Kösel Verlag erschienen ist.