Titelseite und Inhaltsübersicht

Spiel. Gegensätze setzen Kräfte frei.

Nikolaus und Krampus - beides gehört zum Mensch-Sein.

Der Kampf zwischen Gut und Böse, auch das steht hinter der Verehrung des Heiligen Nikolaus. Der Gottesmann weist die Chaos-Kräfte in die Schranken und behält über Rupprecht, Krampus, Tuifl und Klaubauf stets die Oberhand. Der Freund Gottes war immer auch ein Freund der Menschen.
Solch ein mächtiger Heiliger diente lange Zeit auch als pädagogisches Instrument. Es lebt noch die Erinnerung an den sechsjährigen Bengel, der hinter dem großen Ecktisch schlotterte, als der Nikolaus samt Krampus in die Stube trat. Kein Vorwurf. Aber wissen um das, was einmal war. Und heute?   DS

aus dem Inhalt:

Seite 2: Das Umsatzplus im Überfluss
Bericht von Gesellschaftspolitischen Stammtisch

Seite 3: Gedanken von Diözesanadministrator Dr. Benno Elbs
zur Adventaktion "Bruder und Schwester in Not"

Seite 5: ausFRAUENsicht - Fashion Victims
von Simone Rinner

Seiten 6 + 7: Auf Ihre Mithilfe kommt es entscheidend an
Projekte von "Bruder und Schwester in Not"

Seite 10: Zeitungen unter Druck
Medienlandschaft im Umbruch

Seiten 12 + 13: Sonntagslesungen zum 2. Adventsonntag
Wort zum Sonntag von Maria Einetter

Seite 17: Serie (2) Spurensuche im Advent
"Es kommt auf die Einstellung an"

Seite 18: Die Tische bitte in die Mitte
Ausstellung zum Konzilsjubiläum im Bildungshaus Batschuns