Titelseite und Inhaltsübersicht

Lernen. Eine neue Welt entdecken

Der Zweck des Lernens: nicht nur das Wissen, sondern auch das Handeln erweitern.

Im Anfang war ...? Als sich der kleine Mann auf den Weg zu seinem ersten Schultag machte, drehte er sich in der schon geöffneten Eingangstür der Wohnung um, sah seine Eltern eine Weile schweigend an und schärfte ihnen dann bedeutungsvoll ein: „Heute beginnt der Ernst des Lebens!“
Vieles ist und bleibt eine Frage der Perspektive. Schule betrifft längst nicht nur die Kinder. Deren Eltern stecken ebenso mit drin. Also lasst uns nun die Stifte spitzen und gerade Zeilen ziehen. Das (geistige) Universum will erobert werden. Jeder Buchstabe, jeder Zentimeter zählt.   DS

Aus dem Inhalt:

Seiten 2 + 3: Kirche finanziert ihre Kernaufgaben selbst
Ist die Kirche reich? - Kirchenfinanzierung im Gespräch

Seiten 6 + 7: Im Urwald ohne Waffe
Sr. Angela Flatz - ihr Leben im bolivianischen Urwald

Seite 8: Folter ist das Schlimmste
UNO-Sonterberichterstatter Manfred Nowak zu Gast in Bregenz

Seite 9: Batschuns - 80 Jahre Pfarre
Der Weg zu einer eigenständigen Pfarre

Seiten 10 + 11: Land auf Pulverfass hofft auf den Papst
Gespräch mit dem Nahost-Koordinator der Caritas zum Papstbesuch im Libanon

Seiten 12 + 13: Sonntagslesungen zum 16. September 2012
mit Wort zum Sonntag von Michael Druckenthaner

Seiten 20 + 21: Künstler sind die Hüter der Wahrheit
40 Jahre Filmfestival von Locarno