Titelseite und Inhaltsübersicht

Pfingsten. Freudig und furchtlos

Mit der Kraft des göttlichen Geistes die Türen neu aufstoßen

Wie den Jünger/innen und Maria damals wohl zumute gewesen sein muss, als sie sich in den Tagen nach Christi Himmelfahrt hinter verschlossenen Türen verborgen hielten? Aus Furcht vor dem politischen und religiösen Establishment. Mit einem klaren Auftrag zur Verkündigung versehen, war die Angst vor der Öffentlichkeit zunächst doch stärker. Erst das Pfingstereignis ermutigte die Herzen und löste die Zungen. Wer würde sich etwa heute am Samstagvormittag auf den Dornbirner Marktplatz stellen und von der Hoffnung erzählen, die ihn erfüllt?   DS

aus dem Inhalt:

Seiten 2 + 3: Der Gesellschaft etwas zurückgeben
Interview mit der Obfrau der "aktion leben vorarlberg" zum 20-Jahr-Jubiläum.

Seite 5: ausFRAUENsicht - Wackel mit dem ...
von Simone Rinner

Seite 6: Was bleibt von der Seligsprechung?
Erinnerungsbuch und Carl-Lampert-Forum
(Interview mit Bernhard Los, dem Leiter des Carl-Lampert-Forums)

Seite 7: Verzaubert im Klangkosmos
Feldkirch-Festival mit "Chor-Saxophon-Nacht"

Seite 9: "Come and SEE" - Glaubensvielfalt am Bodensee
15. Ökumenischer Bodensee-Kirchentag 2012 in Überlingen

Seiten 10 + 11: Verhindern, dass eine schlimme Diktatur kommt
Südsudan: Johann Rauscher berichtet exklusiv von seiner Reise in den jüngsten Staat der Welt

Seiten 12 + 13: Sonntagslesungen an Pfingsten: Lieblingssprache
mit Wort zum Sonntag von Katharina Brandstetter

Seiten 16 + 17: Neue Serie zu "50 Jahre II. Vatikanisches Konzil"
Interview mit Dr. Bernhard Körner (Wie ein Blitz aus heiterem Himmel)

Seiten 18 + 19: P. Berthold Mayr: "Das Geheimnis drückt"
Gespräch mit dem Fernsehpfarrer über Glauben, "... der im Alter nicht leiter wird"