Titelseite und Inhaltsübersicht

Mutter. Maria, die Begnadete

Maria und Jesus! Darauf schauen, wie Gott sich den Weg in die Welt bahnt.

Mit vollen Händen steht sie da. Maria zeigt der Welt Jesus. In ihm ist die Gnade buchstäblich Mensch geworden.
Darum ist Maria die Mutter voll der Gnade. Darum wird sie im Gebet gegrüßt, besonders im Mai. Weil sie Gott gebar.
Und Jesus? Er zeigt hier gleichsam schon nach oben, in den Himmel. Am Ende seines Weges hatte er den Menschen eine große Botschaft, seine Hingabe am Kreuz, den Glauben an die Auferstehung und den Hauch des Friedens hinterlassen. Christi Himmelfahrt steht bevor. Vielleicht nimmt Jesus unsere Anliegen mit zu Gott?   DS 

aus dem Inhalt:

Seiten 2 + 3: Die Gegenwelt zur Hektik
Interview mit Dr. Markus Hofer zum Lehrgang "Kirchenräume vermitteln",
der im Herbst startet.
>> zum Interview

Seite 5: ausFRAUENsicht - Muttertags-Nachlese
von Annamaria Ferchl-Blum
>> zum Text

Seiten 6 + 7: Ein skeptischer Blick auf Burmas Wandel
Die Burma-Expertin Gabriele Schaumberger über die Situation der ethnischen Minderheiten in Burma.
>> zum Bericht

Seiten 8 + 9: Sonntagslesungen: Warum so oft "Kirche, nein danke"?
mit Wort zum Sonntag von Katharina Brandstetter
>> zu den Texten

Seite 12: Vom Wort zum Buch(er)
Der Verleger Günther Bucher lädt zur Exkursion in seine Werkshallen ein.
>> zum "Vorab-Gespräch"

Seite 13: Letzter Teil der "Edith Stein-Serie" - Was ist der Mensch?
von Sr. M. Anna Pointinger
>> zur Serie