Ab Herbst startet die Musikschule Feldkirch im Kooperation mit der Katholischen Jugend und Jungschar Vorarlberg wiederum einen Chorleitungs-Basiskurs im Bereich Neuer Geistlicher Musik.

Alwin Hagen Das KirchenBlatt hat bei Referent Alwin Hagen (links) nachgefragt, an wen sich dieser Kurs wendet und warum es so wichtig ist, seine Talente und Fähigkeiten aktiv in die Pfarrgemeinde einzubringen.

Das Gespräch führte Clemens Weiß

Als Chorleiter, Referent und Komponist prägen Sie schon viele Jahre die Neue Geistliche Musik in Vorarlberg entscheidend mit. Waren Kirche und Musik für Sie immer schon von großer Bedeutung?
Alwin Hagen: Zuerst war ich mit großer Begeisterung Ministrant. Schon vor dem Stimmbruch habe ich mit meinem Vater und meinem Bruder Richard bei verschiedenen Anlässen in der Kirche „neue“ Lieder gesungen. Mir war es immer ein Anliegen, Gottesdienste schön und berührend mitzugestalten.

Welche Bedeutung hat Musik generell im Gottesdienst?
Alwin Hagen: Die Kunst kann tiefer in Geheimnisse eindringen, als die vernünftige Sprache. Im Gottesdienst geht es immer auch um die entscheidenden Dinge, wie zum Beispiel um die Themen Ewigkeit, Liebe, Angst, Erlösung. Antworten kann auch die Musik nicht geben, aber Ahnungen eröffnen.

Wie können sich Menschen aktiv in unseren Pfarren einbringen?
Alwin Hagen: Musik bietet sicher eine gute Möglichkeit, sich aktiv ins Pfarrleben einzubringen. Eltern, Kindergärtnerinnen, Lehrerinnen und Lehrer besitzen Kompetenzen, die unsere Kirche lebendig und zukunftsträchtig machen. Sie brauchen gelegentlich Anstoß und Unterstützung. Es macht Freude, die Pfarre von innen her kreativ mitzugestalten.

An wen richtet sich der Chorleitungskurs?
Alwin Hagen: Dieser Kurs ist eine gute Einstiegsmöglichkeit, ohne spezielle Voraussetzungen. Man muss nur ein bisschen singen können und irgendein Instrument spielen. Die Fähigkeit, kleine Musikgruppen und Chöre zu leiten, wird an unseren Musikschulen bisher noch zu wenig gefördert. Genau hier setzt dieser Kurs an.

Was können Interessierte beim Basiskurs „Chorleitung“ lernen?
Alwin Hagen: Die klare Führung einer größeren Musiziergemeinschaft mit den Händen und dem Gesichtsausdruck. Die Auswahl und Zubereitung der passenden Lieder für den eigenen Chor, z.B. durch Vorspiele, Begleitung oder zusätzliche Stimmen. Die Gestaltung einer berührenden Liturgie, meist ausgehend vom entsprechenden Evangelium. Die Teilnehmer/innen kommen oft aus der Praxis und prägen die Inhalte auch selber mit.

Bakip-Singen Kinder- und Jugendchorleitung

Im Schuljahr 2012/13 startet der Basiskurs für pfarrliche Kinder- und Jugendchorleitung.

Wer erfolgreich einen Chor leiten will, braucht neben musikalischem Grundwissen auch pädagogische und organisatorische Kompetenz.
Ab Oktober 2012 startet deswegen die KJ und Jungschar Vorarlberg zusammen mit der Musikschule Feldkirch wieder mit einem Chorleiterlehrgang für Neue Geistliche Musik im Kinder- und Jugendchorbereich. Alwin Hagen gibt Chorleiter/innen und jenen, die es werden wollen, praktische Tipps und Tricks zur Hand, die für die praktische Arbeit in der Pfarre unerlässlich sind.

  • Wann: Jeden Montag von 19.30 - 21.30 Uhr (20-min. Pause) in der Musikschule Feldkirch, Dauer: 1 Schuljahr (2012/2013).
  • Kosten: 150 Euro pro Semester, davon übernimmt die KJ/JS 40 Euro.
  • Informationen und Anmeldungen bei clemens.weiss@kath-kirche-vorarlberg.at
    T 0664 8240208 (nachmittags)
    sowie bei alwin.eva.hagen@cable.vol.at, T 05522 76991