Titelseite und Inhaltsübersicht

Warten. Advent wird es im Land

Jedes Kirchenjahr beginnt d(n)och immer mit dem ersten Adventsonntag.

Es ist eine zweifache Ankunft, so lehren uns die liturgischen Texte der kommenden Wochen, derer die Christen in der Vorbereitungszeit auf die Weihnacht harren. An den ersten Advent des Gottessohnes denken sie betend und singend zurück. Jedes Jahr auf Neue,  übrigens.
Und die zweite Wiederkunft des Herrn am Ende der Zeiten erwarten sie hoffend. Jeden Tag, gar jede Stunde, eigentlich. Inzwischen aber richten es sich die Menschen gemütlich ein. Advent, so schön. Der Advent kann nächstes Jahr gerne wsieder kommen. Wenn Gott einverstanden ist.
Dietmar Steinmair

Aus dem Inhalt:

Seite 2: Die Freude Gottes ist der glückliche Mensch
Interview mit Dr. Benno Elbs, der als Diözesanadministrator die Diözese Feldkirch während der Sedisvakanz leitet.

Seite 3: Lebenswerk huldigen
Der Romero-Preis 2011 geht posthum an Sr. Maria Pacis Vögel, die zuletzt in Kenia wirkte.

Seiten 6 + 7: Israel: Das Heilige Land ruft
KirchenBlatt-Reise 2012 führt vom 20. - 27. April nach Israel

Seiten 12 + 13: Sonntagslesungen mit Wort zum Sonntag
1. Adventsonntag (Lesejahr B), 27. November 2011