Titelseite und Inhaltsübersicht

durchatmet von Licht

... weil es nicht von uns alleine abhängt

Die Taufe
Bei uns passiert das ja schon in Windeln, dabei zählt es fürs Leben. Über alle Wandlungen und Häutungen hinweg. Angesprochen von oben, erwählt, hineingenommen in eine andere Herkunft. Durchdrungen von einem anderen Licht. Damit man den Rücken frei hat, damit man ruhig dasitzen und gelassen dahinschreiten kann. „Es kommt ein Geist in meinen Sinn, will mich durchs Leben tragen, so nannte es einmal der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch. Am Anfang des noch jungen Jahres die Frage: Aus welchem Geist leben wir? Und in welchen Spuren wandeln wir?   Klaus Gasperi

aus dem Inhalt:

Seiten 2 + 3: Offen und unbestimmt. Das Gesicht der Kirche ändert sich.
Der Religionsforscher Alfred Dubach zur Rolle der Religion heute.
>> LINK

Seite 5: ausFRAUENsicht: jetzt!
Gedanken von Petra Steinmair-Pösel
>> LINK zum Frauenreferat

Seite 6: Unbezahlbar.
Unsere Gesellschaft lebt vom Engagement vieler Ehrenamtlicher. Die Politik sollte das mehr schätzen.
>> in der PRINTAUSGABE lesen

Seiten 8 + 9: Sonntagslesungen mit Wort zum Sonntag
9. Jänner 2011 - Taufe des Herrn
>> LINK

Seite13: Der heilige Benedikt und die Frauen.
P. Christoph Müller erzählt, wie der Mönchsvater von Frauen „gefesselt“ war.
>> in der PRINTAUSGABE lesen