Zeit: Freitag, 06.03.2015 von 19:00 bis 21:30
Ort: verschiedene Pfarren

Frauen aus den Bahamas laden ein

Die Liturgie wurde vorbereitet von Frauen der Bahamas, des Inselstaates im Atlantischen Ozean, nördlich von Kuba.

Weltgebetstags-Gottesdienste am Freitag, 6. März:

Bregenz:       Pfarrkirche Mariahilf, 19.30 Uhr
Bludenz:       Evangelische Kirche, 19.30 Uhr
Dornbirn:     Pfarrheim Schoren, 19.30 Uhr
Feldkirch:    Pfarrkirche Tisis, 19.00 Uhr
Hörbranz:    Pfarrheim, 19.30 Uhr
Mittelberg:  Pfarrkirche, 20.00 Uhr
Lustenau:     Pfarrkirche St. Peter und Paul, 19.30 Uhr
St. Gerold:    Propstei, 19.30 Uhr
Thüringen:   Pfarrsaal, 19.00 Uhr
Götzis:          Pfarrkirche, 20.00 Uhr

Das Thema: „Ich. Für euch. Versteht ihr? – Jesus“ ergibt sich aus der Bibelstelle Joh 13, 1-17: Jesus wäscht seinen Jüngern die Füße und fragt anschließend: "Begreift ihr, was ich an euch getan habe?"

Die Menschen dieses Archipels stammen zu ca. 85% von afrikanischen Sklaven ab: sie wissen, was "Dienen", "Demütigung", "Hartherzigkeit", "Unterwürfigkeit".... bedeuten. Mit entsprechendem Einfühlungsvermögen und viel Phantasie bemühen sie sich, sich selbst und uns Mitfeiernde anzuspornen, Jesu Beispiel zu folgen.

Dankbar für die großartige Schöpfung und aus Ehrfurcht vor der "radikalen Liebe" Christi nennen sie eine Anzahl von Möglichkeiten, in Jesu "Fußstapfen" zu treten: Armut, häusliche Gewalt, Migration, HIV und AIDS betroffenen Menschen wollen sie sich vermehrt zuwenden. Und wir??

Mit der Kollekte vom 6. März 2015 wollen Österreich, Deutschland und die Schweiz das „Bahamas Crisis Center“ ein Frauenrechtszentrum für die Bekämpfung von sexueller und häuslicher Gewalt, unterstützen. Es soll den Frauen Mut gemacht werden, sich ihre Rechte bewusst zu machen. Ihr Lächeln würde strahlender werden, wenn sie sich ihrer Rolle als Frau sicher sein könnten.

Wir wollen daher durch Gebet und materielle Unterstützung Solidarität beweisen.

Spendenkonto:
Erste Bank, IBAN: AT73 2011 1822 5964 1200, BIC: GIBAATWW

Mehr Infos unter:   http://www.weltgebetstag.at"