Weltgebetstag 2014

Freitag 7. März – Frauen aus Ägypten laden ein

Die Liturgie für den WGT 2014 kommt aus Ägypten und ist wieder einmal von höchster Aktualität geprägt.

Als das ägyptische Nationalkomitee vor zwei Jahren mit den Vorbereitungen für den WGT 2014 begonnen hat, war der Arabische Frühling auch in Ägypten ausgebrochen. Das Land stand im Zeichen von Protesten und Aufständen, an denen sich auch viele junge Frauen beteiligten. Die Menschen gingen auf die Straßen, um ihre Stimme für Gerechtigkeit, Frieden und Gleichberechtigung zu erheben. Sie waren voller Hoffnung für ein neues Ägypten, aber bis heute wurde die ersehnte Revolution der Werte nicht umgesetzt. Ägypten wird noch immer von blutigen Zusammenstößen zwischen Anhängern der islamistischen Regierung, der Opposition und Sicherheitskräften erschüttert.

Zu diesem kritischen und entscheidenden Zeitpunkt empfangen wir von den Christinnen aus Ägypten ein besonderes Geschenk: eine bewegende und beeindruckende Liturgie.

Das Thema für den WGT 2014 „Ströme in der Wüste“ steht schon seit 2007 fest, bekommt unter diesen Umständen aber eine neue Dimension und  fordert uns erneut zum „Informierten Beten und Betenden Handeln“ heraus. Wie ein kleiner Strom, der in der Wüste zu fließen beginnt, wiederspiegeln auch Wortmeldungen der VertreterInnen christlicher Kirchen aus Ägypten die tiefe Quelle unseres Glaubens und ermutigen uns, an der Hoffnung festzuhalten, dass „viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten das Gesicht der Welt (Ägyptens) verändern können“. Viele kleine Bäche, die zusammenfließen, entwickeln sich zu Strömen, die selbst eine Wüste erfrischen und neu beleben können.

Am Beispiel Begegnung der samaritanischen Frau mit Jesus am Jakobsbrunnen, zeigen die christlichen Frauen aus Ägypten in „ihrer“ Liturgie auf, dass es (lebens)notwendig ist, Grenzen zu überwinden, um zu den Strömen lebendigen Wassers zu kommen und sie vertrauen auf die erfrischende und belebende Kraft aus dem Glauben, aus der Spiritualität und der ökumenischen Gemeinschaft.

Das Titelbild wurde im Auftrag des WGT Deutschland von der ägyptischen Künstlerin Souad Abdelrasoul geschaffen.