Zeit: Samstag, 18.06.2016 von 05:30 bis 11:00
Ort: Pfarrkirche, Hard (auf Karte anzeigen)

Dem Himmel näher

Ich gehe ein Stück Weg mit Dir – Pfarrwallfahrt von Hard nach Bildstein

Alle sind auch heuer recht herzlich zu unserer Pfarrwallfahrt nach Bildstein eingeladen!

Termin: Samstag, 18. Juni 2016 – bei jeder Witterung!

Zu Fuß, mit dem Rad, mit Bus oder Auto machen wir uns auf den Weg zur Wallfahrtskirche Maria Bildstein. Wir gehen alle von verschiedenen Punkten her auf das Wesentliche zu – auf die Gemeinschaft untereinander und mit Gott, und wir dürfen alle in unserem Rhythmus unterwegs sein. Ein besonderes Erlebnis für Körper und Geist!

Die erste Gruppe geht zu Fuß von Hard nach Bildstein. Start an der Pfarrkirche St. Sebastian ist um 5.30 Uhr.

Die Radler-Gruppe fährt von Hard nach Wolfurt-Rickenbach und schließt sich dort den Fußpilgern für die letzte Etappe an. Diese Gruppe startet um 6.45 Uhr an der Pfarrkirche St. Sebastian in Hard.

Eine dritte, sportlich ambitionierte Gruppe startet ebenfalls um 6.45 Uhr mit dem Rad an der Kirche Hard, wird aber die letzte Etappe nach Bildstein auf einem anderen Weg mit dem Fahrrad nach Bildstein in Angriff nehmen. Sie haben etwa 300 Höhenmeter zurückzulegen – das ist wohl etwas für die Mountainbiker. Je nach Gruppengröße können diese Radler auch kurzfristig entscheiden, ab Rickenbach doch mit den anderen zu Fuß weiterzugehen.

Wer sich keinen dieser Wege zumuten kann oder darf, ist eingeladen, mit einer vierten Gruppe bis Rickenbach zu fahren (ggf. Fahrgemeinschaften bilden). Diese vierte Gruppe trifft sich um 7.30 Uhr an der Kapelle Rickenbach und geht nach einem kurzen Besinnungsimpuls hinauf nach Bildstein.

Eine weitere Gruppe könnte selbständig mit Autos zum Gottesdienst nach Bildstein kommen. Hier sind natürlich besonders jene eingeladen, denen der Weg sonst zu beschwerlich wäre, die aber in Gedanken und im Gebet die Fuß- und Fahrradpilger begleiten.

Um 9 Uhr feiern wir alle gemeinsam mit Pfarrer Hubert Lenz den Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Bildstein. Anschließend ist das Frühstück im Pilgersaal Bildstein für uns vorbereitet – eine gute Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, zu plaudern und die Gemeinschaft zu erleben. Die Kosten pro Person sind € 10,-- und werden direkt an die Gastgeber vor Ort bezahlt.

Bei Bedarf stellen wir für die Fußpilger gern eine Möglichkeit bereit, nach Hard zurück zu fahren. Um sowohl die Wege als auch das Frühstück gut vorbereiten zu können, bitten wir um Anmeldung bis spätestens Mittwoch, 04. Juni 2016 mit dem unten stehenden Anmeldeabschnitt im Pfarrbüro (ein Informationsblatt mit Anmeldeabschnitt wird ab Anfang Mai auch in der Kirche aufliegen sowie auf der Homepage zum Herunterladen veröffentlicht).

Für das Vorbereitungsteam
und in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk