Zeit: Mittwoch, 29.03.2017 von 19:30 bis 21:00
Ort: Evang. Gemeindezentrum, Rosenstraße 8, Dornbirn (auf Karte anzeigen)

An diesem Abend wollen wir die ehrenamtlich Engagierten in Pfarre und Gemeinde ansprechen. Es beeindruckt uns immer wieder sehr, wie viele Menschen nicht wegschauen sondern aktiv etwas tun wollen. Hier einen guten gemeinsamen Weg zu finden, ist Herausforderung und Chance zugleich. Durch das Engagement für Flüchtlinge begegnen wir dem Menschen hinter dem Flüchtling. Dann sind plötzlich nicht mehr Flüchtlinge in unserer Gemeinde, sondern Hassan oder Amal, und vielleicht lernen wir dann das Fremde verstehen und erkennen das Verbindende und erfahren eine Bereicherung für das persönliche Leben.

Die Teilnehmerinnen erhalten ein Basiswissen zu den vielen unterschiedlichen Fragestellungen rund um das Thema Flucht, Asylverfahren und Integration. Durch Austausch, Gespräch und Beispielen aus der Praxis werden die theoretischen Grundlagen erfahrbar gemacht. Zudem soll dieser Abend ihnen auch als Orientierung in ihrem Engagement dienen.

Referentin:
Dr. Judith Schwald, Flüchtlingskoordinatorin für Vorarlberg der Caritas.
Seit mehr als 12 Jahren bei der Caritas im Fachbereich Flüchtlingshilfe in verschiedenen Funktionen tätig. Derzeit Teilbereichsleitung Betreuung Erwachsene und Familien, verantwortlich für die landesweite Betreuung und Beratung von Flüchtlingen in Caritas-Quartieren mit Erwachsenen und Familien mit Schwerpunkt Organisation und Quartiermanagement.