Zeit: Freitag, 19.06.2015 um 16:00 bis Sonntag, 21.06.2015 um 12:00
Ort: Bildungshaus Batschuns, Zwischenwasser (auf Karte anzeigen)

Fortbildungsreihe für Menschen, die mit Babies und Kleinkindern leben und arbeiten.

 Im Zentrum der Fortbildung steht die Entwicklung unserer Wahrnehmungsfähigkeit. Einerseits geht es darum, Säuglinge und Kleinkinder, ihre Bedürfnisse, Entwicklungsprozesse und Signale lesen und verstehen zu lernen und mit ihnen vertraut zu werden. Es soll eine auf Achtsamkeit, Einfühlungsvermögen, Liebe und Respekt beruhende Beziehung aufgebaut werden und ihnen gleichzeitig eine Umgebung angeboten werden, die ihren echten Entwicklungsbedürfnissen entspricht.

Auf der anderen Seite geht es um uns selbst - um Möglichkeiten, unsere eigenen eingefahrenen Verhaltens- und Beziehungsmuster zu erkennen und aufzulösen und unsere Präsenz, unsere Bewusstheit sowie unsere Fähigkeit, uns in Kinder einzufühlen zu entwickeln.

Zielgruppe:
Die Fortbildung richtet sich an LeiterInnen von Eltern-Kind-Gruppen, Kleinkindbetreuungseinrichtungen und Spielgruppen, Tagesmütter, Hebammen, aber auch an Eltern oder Interessierte, die mit kleinen Kindern leben oder arbeiten (wollen).

6 Module jeweils von Freitag bzw. Donnerstag 16:00 Uhr bis Sonntag 12:00 Uhr

3. – 5. Oktober 2014
Einführung und Bewegungsentwicklung
(einzeln buchbar)

28. – 30. November 2014
Spiel und selbstinitiiertes Lernen
(einzeln buchbar)

16. – 18. Jänner 2015
Vorbereitete Umgebung und EntdeckungsRaum
(einzeln buchbar)

6. – 8. März 2015
Beziehung und Pflege
(einzeln buchbar)

14. – 17. Mai 2015
Achtsamkeit und Elternarbeit*

19. – 21. Juni 2015
Beziehung, Grenzen, Konflikte*

*Das Modul Achtsamkeit und Elternarbeit und das Modul Beziehung, Grenzen und Konflikte können nur gebucht werden, wenn vorher mindestens ein anderes Modul besucht wurde. Alle anderen Module können einzeln gebucht werden.

Genauere Informationen unter www.bildungshaus-batschuns.at oder bei

Mag.a  Cornelia Huber, Elternbildung - Katholisches Bildungswerk Vorarlberg
E cornelia.huber@kath-kirche-vorarlberg.at, M 0664 8240257