Man sieht es ihr zwar nicht an, aber: Die Diözese Feldkirch wird nächstes Jahr 50 Jahre alt. Von Jänner bis zum Gründungsdatum, dem 8. Dezember, wird in die Vergangenheit zurück geblickt, gemeinsam Geschichte weiter geschrieben und natürlich gefeiert. Einiges ist auch für BildungswerksleiterInnen interessant. Zum Beispiel die Wanderausstellung "ZeitRaffer"

Ja, eigentlich gibt es die Katholische Kirche in Vorarlberg schon viel länger, aber ganz offiziell wurde die Diözese erst am 8. Dezember 1968 errichtet.  Was davor (und danach) war, zeigt das neue Buch zur Kirchengeschichte Vorarlbergs, das nächstes Jahr veröffentlicht wird.

Jugendprojekte
Und es gibt noch mehr: Von der Jugendkonferenz PRO CON  über die „Glücksbüx“ – eine Sozialaktion von Kindern für Kinder, vom W'ortwechsel zum Singtag, von der Gottesdienstnovene bis zu den Dialoginitiativen, bei denen Pfarren und andere kirchliche Gruppen aktiv das Gespräch suchen, um über "Gott und die Welt" zu reden. Für jede/n ist etwas dabei.

Fest am See
Ein Datum, das auf jeden Fall jetzt schon in allen Kalendern rot markiert sein sollte, ist der 26. Mai 2018 – denn dann wird  gefeiert. Das „Fest am See“ lädt nach Bregenz ins Festspielareal und bietet gutes Essen und Trinken, ein spannendes (Familien)programm und tolle Musik. Offiziell beendet wird das Jubiläumsjahr dann am 8. Dezember mit einem Festgottesdienst im Feldkircher Dom. Ihr seid dazu herzlich eingeladen.

Bildungsveranstaltungen
Besonders interessant für BildungswerksleiterInnen sind zwei Projekte.  Ab Jänner 2018 touren die  „ZeitRaffer“ – eine Wanderausstellung mit Zeitzeugenvideos samt dem „Pavillon 50“ zu  „50 Gründen wofür ich leben will“ - durchs Land (Stationen: Bludenz - St. Gerold - Schruns - Rankweil - Wald a.A. - Dornbirn - Feldkirch - Egg - Riezlern - Bregenz). Als Bildungswerk könnt ihr Besuche in die Ausstellung organisieren. Führerinnen und Führer durch die Ausstellung werden ab Januar 2018 zur Verfügung stehen. 20 Vorträge oder andere Veranstaltungen rund um die Ausstellung werden aus dem Budget des Diözesanjubiläums finanziert. Wann und wo diese spannende Wanderausstellung zu sehen ist sowie weitere Informationen dazu  findet ihr hier. Eine "Gebrauchsanweisung" mit Veranstaltungsideen rund um die Ausstellung und das Diözesanjubiläum findet ihr hier.

Alle Informationen finden Sie online: www.kath-kirche-vorarlberg.at/50