Die Sängerin, Musiktherapeutin und Stimmbildnerin Aglaia Mika brachte den ALT.JUNG.SEIN. Kursleiterinnen die heilsame Welt der Musiktherapie näher.

Bei der Fortbildung zum Thema „Tönen“ Ende April 2016 wurden die ALT.JUNG.SEIN. Kursleiterinnen von Aglaia Mika, Sängerin, Musiktherapeutin und Stimmbildnerin, mit vielen Beispielen in die heilsame Welt der Musiktherapie, der Atem- und Entspannungstechnik und des Singens mit Gruppen eingeführt.
Klänge sprechen die unterschiedlichsten Gehirnareale an. Mit Musik lassen sich Atmung, Herzschlag und sogar der Blutdruck regulieren. Also auch etwas, was die Gesundheit sehr fördern und gut in kleinen Übungen in die ALT.JUNG.SEIN Kurse eingebaut werden kann. Besonders beeindruckt zeigten sich die Teilnehmerinnen vom Obertonzeichengesang und der Begleitung durch die Shrutibox – das ist ein relativ kleines Begleitinstrument, welches zur Stimmarbeit, in der Musik- und Klangtherapie, zu modaler Improvisation, zum Obertonsingen und für alle Formen von (indischer) Musik eingesetzt wird. Besonderen Anklang fand auch das gemeinsame Singen von altbekannten Liedern, indem sich die Sängerinnen gegenüber saßen und sich durch Blickkontakt und deutliche Artikulation der Worte zum Mitsingen motivierten. Zum Abschluss verzauberte Aglaia Mika die Anwesenden mit Gesängen von Hildegard von Bingen.