In sieben Gemeinden des hinteren Bregenzerwaldes gibt es seit einigen Jahren die Kursreihe "ALT.JUNG.SEIN.Ned lugg lau". Was das ist? Ganz einfach: Ein Programm für mehr Lebensqualität im Alter mit dem Motto: Gut älter werden und dabei jung und beweglich im Kopf und Körper bleiben. Soziale Kontakte werden gepflegt, Gedächtnis- und Bewegungsübungen bringen die grauen Zellen und auch die manchmal müden Glieder in Schwung und beim humorvollenTraining der vorhandenen Fähigkeiten wird viel gelacht. Nun ist eine weitere Gemeinde, nämlich Damüls, dazu gekommen und beim Austauschtreffen der KursleiterInnen wurde neben vielen Informationen aus dem Büro des Katholischen Bildungswerks Vorarlberg, das für die Projektdurchführung verantwortlich zeichnet, auch die Zusammenarbeit und weitere Entwicklung gestärkt.

Ein großes und herzliches „Hoi mitanand“ gab es beim Austauschtreffen der ALT.JUNG.SEIN. Ned lugg lau ReferentInnen des hinteren Bregenzerwaldes. Im sehr gemütlichen Fechtig Hus in Bizau erwartete sie neben den KollegInnen eine interessant gestaltete Mitte, die eine Lebensspirale symbolisierte, mit manchen Steinen, die uns ab und zu im Weg liegen aber auch schönen farbenprächtigen Blumen, die frohe Lebenszeiten darstellten. Bernadette Oberhauser als Koordinatorin im Bregenzerwald führte gekonnt durch den Abend. Ein gutes Netz der Zusammenarbeit wurde im wahrsten Sinne des Wortes geknüpft (siehe Fotos), und beim Thema Lob geben und Lob entgegennehmen fiel jedem und jeder wieder auf, dass es oft einfacher ist, zu loben – aber manchmal gar nicht so einfach ist, ein Lob auch gut anzunehmen. Auch viele wunderbare Erfahrungen aus den ALT.JUNG.SEIN. Ned lugg lau Kursen, die die GruppenleiterInnen in ihrer Arbeit mit alten Menschen machen, wurden im Austauschtreffen weitergegeben. Neben einigen organisatorischen Informationen wurden auch die neuen Ned lugg lau Gutscheine vorgestellt, für die großes Interesse vorherrschte. Zu den bislang 7 Gemeinden (Au, Bezau, Bizau, Mellau, Reuthe, Schnepfau Schoppernau), in denen regelmäßig Ned lugg lau abgehalten wird, ist nun auch die Gemeinde Damüls dazu gekommen. Dort bringt nun Kursleiterin Claudia Bischof alle vierzehn Tage die SeniorInnen geistig und körperlich in Schwung. Hans Rapp als Geschäftsführer des Katholischen Bildungswerks und Projektleiterin Evelyn Pfanner freuten sich sehr über die gute Resonanz, die die Ned lugg lau Kurse haben und über die gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden. Bedingt durch eine Grippe konnte die langjährige „Mentorin“ des Projekts im hinteren Bregenzerwald, Anneliese Natter, leider an diesem interessanten Abend nicht teilnehmen. Mit herzlichen Worten und einem kleinen Präsent wurde Hubert Natter als Kursleiter verabschiedet und beim anschließendem kleinen Umtrunk wurde auf eine weitere gute Entwicklung von Ned lugg lau das Glas erhoben.