Am 24. November 2016 wurden mit Andrea Hinteregger (Wolfurt), Margot Metzler (Brederis) und Johannes Türtscher (Alberschwende) drei verdiente Bildungswerksleiter/innen geehrt.

Vorträge, Purzelbaum-Gruppen, Elternseminare, ALT.JUNG.SEIN-Kurse, Bildungsreisen, Theateraufführungen, Filmvorführungen oder Konzerte. Die Liste der von ihnen organisierten Veranstaltungen in der Erwachsenenbildung ist jeweils lang. Andrea Hinteregger und Johannes Türtscher haben beide seit 20 Jahren, Margot Metzler seit fünf Jahren, ihr Bildungswerk geleitet und dabei sehr viel Kreativität und Engagement bewiesen.

Kultur im Dorf
Beim gemütlichen Abendessen kommen sie ins Erzählen. Drei Theaterstücke haben die Alberschwender in den vergangenen fünf Jahren organisiert. Es waren schöne Erfahrungen und die Stücke (Oskar und die Dame in Rosa, Der Besucher, Die Päpstin) waren beeindruckend. Das war schon ein Aufwand, resümiert Johannes Türtscher. Vor allem ist es aber kaum möglich, solch niveauvolle Projekte kostendeckend zu veranstalten. Johannes Türtscher und sein Team schafften das, weil sie noch über Reserven aus einer großen Veranstaltung mit P. Anselm Grün verfügten.

Eines ergab sich aus dem anderen
Für Andrea Hinteregger aus Wolfurt hat sich eines aus dem anderen ergeben. Wie Johannes Türtscher ist sie über den Pfarrgemeinderat Bildungswerksleiterin geworden und hat mit gut besuchten Veranstaltungen zur Dorfgeschichte begonnen. Über einen Dia-Vortrag mit Markus Hofer über Italien (mit Weinverkostung und Pizza-Essen) ist in der Pfarre der Wunsch erwachsen, die Orte gleich live zu sehen. Daraus hat sich die erste Bildungsreise mit Hofer nach Italien über Pfingsten ergeben, der noch zahlreiche weitere folgten. Der guten Vernetzung von Andrea in der Pfarre und der Gemeinde ist es auch zu verdanken, dass in Wolfurt zahlreiche Elternseminare stattgefunden haben und noch immer stattfinden und dass auch die Vorträge guten Anklang finden.

Sich auf Augenhöhe begegnen
Der hohe Anteil von Muslimen und Muslimen in Brederis hat Margot Metzler und ihr Team von Anfang an bewegt. Unter dem Titel "Muslime und Christen im Gespräch" sind sie in vier Themenabenden den Fragen nachgegangen, wie Christen und Muslime Hochzeit feiern, wie sie um Verstorbene trauern, die Geburt eines Kindes begehen und ihren Glauben feiern. Sie haben sich den Themen gemeinsam mit Muslimen aus Brederis genähert und so auch Freundschaften geschlossen. Ein großes Projekt war auch eine Reise nach Südindien, die die Bresner gemeinsam mit den Meiningern organisiert haben.

Entschuldigen mussten sich für die kleine Feier Thomas Rothmund (30 Jahre, Koblach), Ilga Schnell-Falch (5 Jahre, Braz), Daniela Kohler (15 Jahre, Buch), Iris Asam (5 Jahre, Raggal) und Agnes Juen (10 Jahre, Feldkirch Region).