Impulse für das Familienleben stehen auch heuer wieder auf dem Programm der Vortragsreihe "Familiengespräche" - und zwar vom 10. März bis zum 8. Mai. Wie man Jungs verstehen oder welcher Kunst es Bedarf um im übertragenen Sinn "einen Kaktus zu umarmen", sind nur zwei Themen der 18 Vorträge, die von ausgezeichneten Referenten in ganz Vorarlberg vorgebracht werden.

Die Palette der Themen bei den Familiengesprächen ist auch heuer wieder gewohnt vielseitig - von Gesundheit über Kindererziehung bis hin zur Familie ist alles dabei. Und das ganze 18 Vorträge lang. Gehalten werden die Vorträge in den Regionen Bregenzerwald, Kleinwalsertal, Leiblachtal, Montafon, Rheintal, Walgau und im Klostertal dabei von renommierten Referenten.  Die Familiengespräche werden von ehrenamtlichen Teams in den Regionen durchgeführt. Finanziell gefördert wird die Reihe von der Vorarlberger Landesregierung und von zahlreichen Sponsoren.

Familiengespräche
Die Vortragsreihe „Familiengespräche“ ist eine Initiative des Vorarlberger Familienverbandes in Zusammenarbeit mit dem Ehe- und Familienzentrum und dem Katholischen Bildungswerk. Rund zwei Monate dreht sich dabei ab 10. März alles um die Familie. Gestartet wird heuer mit der Pädagogin Edith Viktorin und der Frage, wie man fördern kann ohne zu überfordern.

Themen
Weitere Themen sind zudem: "Versteh' eine die Jungs!?", "Ein Job für Mutige - Erziehung in einer schwierigen Zeit", "Die Kunst einen Kaktus zu umarmen", "Gewonnen wird im Kopf - mental stark wie Profi-Sportler", "So klappt's besser mit den anderen - erfolgreiche Kommunikation in Beruf und Privatleben", "Das Herz wird nicht dement", "Kinderängste", Das Geheimnis langer Beziehungen" und "So nicht - wie Veränderungsvorhaben gelingen".

Experten
Bis zum 8. Mai werden Experten wie Dr. rer. soc. Thomas Fuchs, Dr. Udo Baer, Hadinger Dr. Boglarka, Edith Viktorin, Dr. Markus Hofer, Ingrid Holzmüller, Dr. Rüdiger Opelt und Clemens-Maria Mohr in insgesamt 18 Vorträgen über Themen,  die in Familien wichtig sind, sprechen. Der Eintritt beträgt an allen Abenden 5 Euro für Einzelpersonen, 8 Euro für Paare mit Familienpass oder Mitgliedskarte des Vorarlberger Familienverbandes. Ansonsten kostet der Eintritt 7 Euro für Einzelpersonen und 10 Euro für Paare.

Alle Informationen und Termine finden Sie hier als Übersicht, oder geordnet nach Regionen:

Familiengespräche Falter Klostertal
Familiengespräche Falter Montafon