Das Katholische Bildungswerk Vorarlberg ist ein Bildungsanbieter mit hohem Qualitätsbewusstsein. Vor vier Jahren haben wir uns ein erstes Mal LQW-testieren lassen. Am 22. Februar 2017 haben wir die zweite Visitation durch eine externe Gutachterin absolviert.

LQW klingt irgendwie nach Lastwagen. Mit einem LKW hat das Kürzel aber nichts zu tun. Es bedeutet "Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung" und ist ein System, das Bildungsanbietern hilft, ihre Qualität zu sichern. Konkret bedeutet das, dass externe GutachterInnen alle vier Jahre in einer Visitation überprüfen, ob und wie eine Organisation Qualität wirklich lebt. Grundlage für diese Überprüfung ist ein sogenannter "Selbstreport", in dem die geprüfte Organisation darstellt, wie sie die Qualität ihrer Arbeit und ihrer Angebote sicherstellt.

Das Katholische Bildungswerk Vorarlberg hat diesen Selbstreport im vergangenen Jahr verfasst und darin dargestellt, wie wir etwa gelungenes Lernen verstehen, wie wir den Bedarf an Angeboten erheben, wie wir Bildungsprozesse evaluieren oder welche strategischen Entwicklungsziele wir uns setzen und wie wir sie erreichen. Für einen Bildungsanbieter sind das zentrale Fragen. Sie helfen auch, das eigene Tun immer wieder selbst zu reflektieren und damit als Organisation zu lernen.

Unsere externe Gutachterin war Mag.a Bettina Strümpf. Sie hat unseren Selbstreport gelesen und uns wichtige Rückmeldungen dazu gegeben. Am 22. Februar hat sie das Bildungswerk vor Ort in Feldkirch geprüft und der zentralen Testierungsstelle in Bamberg empfohlen, uns das Zertifikat für weitere vier Jahre bis März 2021 zu verleihen. In einem zweiten Teil dieser Visitation haben wir mit Mag.a Strümpf unsere beiden wichtigsten strategischen Entwicklungsziele für die nächste Periode erarbeitet und formuliert. Wir möchten in dieser Phase einerseits intern die  Abläufe und die Kommunikation verbessern und andererseits das Profil unserer Angebote vor Ort schärfen.