OStR Mag. Erich Summer hatte den Sohn (Hans) und den Enkel (Christian) von Ernst Volkmann (1902 - 1941) für eine Begegnung mit seinen Schülern/innen der 5b-Klasse des BORG Götzis eingeladen. Es wurde ein bereicherndes Treffen, das von beidseitiger Freude begleitet war.

Was die Schülerinnen und Schüler der 5b zum Besuch von Hans und Christian Volkmann sagen:

  • „Es war sehr interessant über das Leben der Familie Volkmann zu hören. Meiner Meinung nach sind sie die Helden im 2. Weltkrieg.“ (Karli Längle, 5b)
  • „ Die Stunde war sehr interessant. Ich fand es eine sehr gute Idee, den Sohn und den Enkel einzuladen. Hans & Christian sind stolz auf Ernst Volkmann, das ist toll.“ (Anonym, 5b)
  • „Es war beeindruckend, wie Hans Volkmann in seinem gesundheitlichen Zustand & mit den zwei Krücken zu uns kommen wollte & wie er sich gefreut hat.“ (Anonym, 5b)
  • „Die emotionale und die rationale Sicht der Dinge sind oft zweierlei. Ob Junge oder Mädchen, es passiert etwas, doch für jeden passiert es anders, so wie es für jeden eine andere Wahrheit gibt. Daraus entstehen Gewissensfragen und Entscheidungen, die jede/r individuell beantworten muss.“ (Lisa-Marie Brändle, 5b)
  • „Hans Volkmann lieferte uns viele interessante Informationen über seine Erinnerungen an seinen Vater. Hans war damals sieben (7) Jahre alt und bekam die damalige Situation nicht so richtig mit. Heute ist er sehr stolz auf seinen Vater und den Mut, den er an den Tag legte.“ (Anonym, 5b)
  • „Ich war sehr beeindruckt, dass Hans Volkmann trotz seines hohen Alters und seines angeschlagenen gesundheitlichen Zustandes zu uns kam und uns über seine Ansichten von seinem Vater erzählte. Es hat mich begeistert, dass er, obwohl er sich von seinem Vater im Stich gelassen fühlte, trotzdem stolz auf ihn ist.“ (Anonym, 5b)
  • „Es war interessant zu erfahren, wie er es fand, dass sein Vater weg war. Ich finde es gut, dass er stolz auf seinen Vater ist, obwohl er seine Familie im Stich gelassen hat.“ (Janine Göls, 5b)
  • „Hans Volkmann war bei der Hinrichtung seines Vaters erst 7 Jahre alt und hat eine ganz andere Sichtweise als seine zwei älteren Schwestern. Er ist stolz auf seinen Vater. Sie fühlen sich eher im Stich gelassen und denken an die Mutter, die viele Opfer dafür bringen musste. Sie haben auch schon viel mehr von der Tragweite der Entscheidung ihres Vaters mitbekommen.“ (Anonym, 5b)
  • „ Hans und Christian, Sohn bzw. Enkel von Ernst Volkmann besuchten unsere Klasse im Fach Religion. Wir haben schon viel über Ernst Volkmann gehört und es war interessant zu erfahren, wie sein Sohn über seinen Vater denkt. Hans hätte sich gewünscht, dass sein Vater sich anders entschieden hätte. Seine beiden älteren Schwestern bekamen viel vom Leiden der Mutter mit, sie wurde von vielen verachtet, weil ihr Mann ein Kriegsdienstverweigerer war. Es war sehr interessant, diese Dinge von einem Familienmitglied des Ernst Volkmann zu hören.“ (Amelie D., 5b)