Am Rande des Kornmarktplatzes, in Sichtweite zum vorarlberg museum und zur Seekapelle findet man es nun also, das Haus der Kirche. Mitten im Geschehen will es ein neuer Anlaufpunkt für kirchliche Anliegen sein, mit allen Facetten. Und deshalb heißt es am Tag der offenen Tür: Hereinspaziert!

Sa 24. Jänner 2015, 13 bis 17 Uhr

Kaum einer der Fußgänger kann an diesem Tag am Haus der Kirche in Bregenz vorbeigehen, ohne wenigstens einen kurzen Blick hinein zu werfen. Und sei es auch nur von der Straße aus. Kein Wunder, schließlich laden die großen Schaufenster der Buchhandlung Arche im Erdgeschoss zum Reinschauen und Reinkommen ein. Und die bequemen Stühle samt Tische zum Verweilen und Schmökern bei einem Kaffee.

Vereint unter einem Dach
Seit 7. Jänner sind die Türen des „Haus der Kirche“ nun offiziell geöffnet, das gleich eine ganze Reihe an kirchlichen Angeboten beherbergt. Im Erdgeschoss, auf Ebene der Buchhandlung Arche, findet man beispielsweise das Pfarrbüro für alle sechs Bregenzer Pfarreien, das von vier Pfarrern und einem Vikar betreut wird. Selbstverständlich gibt es die einzelnen Pfarren noch, nur die Pfarrsekretariate wurden zentralisiert.

Missio, Kirchenbeitrag, efz, Caritas ...
Ein Stockwerk höher sind gleich mehrere kirchliche Einrichtungen untergebracht. Die Pfarrcaritas mit den Sozialpaten und der Seniorenarbeit, das Ehe- und Familienzentrum der Diözese, die regionale Pfarrbegleitung oder die „Katholische Kirche in Bregenz“ samt Pfarrmoderator Dr. Paul Solomon zum Beispiel. Pastoralassistentinnen und ein Jugendleiter gehören ebenfalls zum Personal des Hauses. Im zweiten Stock ist Platz für Missio  sowie Sprechstunden des Kirchenbeitrags, die jeweils mittwochs stattfinden. Im Rest des Hauses ist die Arbeiterkammer Platz untergebracht.

Mitmachen bei der Tombola
Hell, lichtdurchflutet und modern wirkt das Haus - und davon können sich auch die Menschen vor Ort selber ein Bild machen: Am 24. Jänner findet ein Tag der offenen Tür statt, bei dem so gut wie keine Türe verschlossen bleibt. Schon jetzt läuft die Kaffeemaschine auf Hochtouren, erklären die Damen der Buchhandlung Arche. Täglich schauen neue Kund/innen vorbei und bleiben auf ein Gespräch - gerne auch mit den Mitarbeiter/innen der Pfarre. Apropos Gespräch: Wer gern einmal mit Bischof Benno Elbs zu Mittag essen würde, eine Münzsammlung aus dem Vatikan oder eine private Führung auf dem Bregenzer Gedenkweg schätzt, sollte die Arche-Tombola nicht verpassen. Lose gibt´s schon jetzt zu kaufen, im Haus der Kirche.

Haus der Kirche
Rathausstraße 25, Bregenz