Ein gutes Jahr lang waren die Türen zur Wallfahrtskirche Maria Bildstein aufgrund der Renovierungsarbeiten quasi verschlossen. Als sie sich am Wochenende zum Festgottesdienst ganz offiziell wieder öffneten, öffnete sich auch so mancher Mund: So hell! So klar! So stimmig!

Die Botschaft dieses neuen alten Kirchenraums, fand auch Bischof Benno Elbs in seiner Predigt, komme an: „Sie spricht aus der gesamten Atmosphäre dieser Kirche, aus den vielen kunstvoll, sorgsam und liebevoll gearbeiteten handwerklichen und sakralen Details an Altären, heiligen Gegenständen, Bildern.“ Für ihn sei ein Kirchenraum „wie ein vielstimmiges großes Gebet, das Handwerker und Künstler in einer Symphonie aus Stein, Holz, Farbe und ihrer Kunstfertigkeit geformt haben.“

Gnadenbild im Zentrum

Im Mittelpunkt dieser Atmosphäre steht sicherlich der neu gestaltete Altarraum mit dem Gnadenbild der Gottesmutter als leuchtendem Zentrum. Ihn weihte Bischof Benno Elbs im Rahmen des Festgottesdienstes vor den Augen einer großen Gemeinde.

„Ich wünsche mir“, betonte er in seiner Predigt, „dass Menschen, die mit ihren Sorgen und Fragen hier herauf nach Bildstein kommen, in diesem Kirchenraum inneren Trost und inneren Frieden finden mögen, um so auch als Trösterinnen und Tröster wieder hinausgehen zu können in die Welt.“

Die Stimmung bei der anschließenden Agape im Pfarrhaus war glücklich-gelöst.