Seit Anfang Oktober ist Dr. Markus Schwaigkofler als Direktor der Schulen Marienberg im Amt. Er tritt die Nachfolge des im Juni verstorbenen Direktors Diakon Mag. Thomas Smodics an. Der promovierte Theologe und Unternehmensberater im Kurz-Interview mit kath-kirche-vorarlberg.at

Interview: Dietmar Steinmair

Schulen Marienberg Logokath-kirche-vorarlberg.at: Herr Schwaigkofler, wo sehen Sie den Standort der privaten katholischen Schulen von Marienberg in der Schul- und Bildungslandschaft von Vorarlberg?
Dr. Markus Schwaigkkofler: Als katholische Privatschule Marienberg vereinen wir vier verschiedene Schultypen (5-jährige HLW, 3-jähriger Aufbaulehrgang, 3-jährige Fachschule und Einjährige Wirtschafts-fachschule), was sicherlich einzigartig in Vorarlberg ist. Dadurch können wir Schülerinnen mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen ansprechen und ihnen eine fundierte kaufmännische und hauswirtschaftliche Ausbildung ermöglichen.


Gibt es einen Mehrwert einer kirchlichen Privatschule gegenüber anderen Schulanbietern?
Der Mehrwert einer katholischen Privatschule besteht darin, einen größeren Handlungsspielraum zu haben. Diese Freiheit nützen wir, in dem wir bestimmte Akzente im Lehrplan setzen. In Marienberg legen wir beispielsweise einen Schwerpunkt auf persönlichkeitsbildende und kommunikationsfördernde Fächer. Dazu gehört selbstverständlicherweise das Fach Religion, welches in Marienberg verpflichtend ist.


Was ist Ihnen persönlich als Direktor, auch als Nachfolger des im Juni verstorbenen Direktors Thomas Smodics, in Ihrer neuen Aufgabe wichtig?
Mein Vorgänger Thomas Smodics hat in der Schule Marienberg einen Weg der Offenheit eingeschlagen. Diese Richtung möchte ich fortsetzen. Dabei sind mir persönlich Kommunikation, Transparenz und Zusammenarbeit wichtig, d.h. mein Anliegen besteht darin, mit allen Schulpartnern (d.i. Lehrpersonen, Schülerinnen, Eltern, Öffentlichkeit etc.) einen offenen Dialog zu führen. Ich bin der Überzeugung, dass es nur gemeinsam möglich ist, den vielfältigen Herausforderungen, welchen sich die Schulen heute stellen müssen, zu begegnen. 

Lebenslauf Dr. Markus Schwaigkofler
_ 1976: Geboren in St. Veit
_ 1995: AHS Matura am Bundesgymnasium Bregenz Blumenstrasse
_ 1995–2003: Studium der Theologie, Philosophie und Psychotherapie in Innsbruck, San Salvador und London. Abschluss mit der Promotion zum Doktor der Theologie im Fach Katechetik
_ 2003-2004: Zivildienst bei der Lebenshilfe in Innsbruck
_ 2005–2009: Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group (BCG) in Zürich und Sao Paulo

Link-Tipp
_ Schulen Marienberg