Bei den einen kommt es jederzeit sauber aus dem Wasserhahn - die anderen müssen es kilometerweit in schweren Schüsseln auf dem Kopf nach Hause tragen. Wasser ist überall auf der Welt eine kostbare Ressource - in Burkina Faso ist die Wasserbeschaffung zusätzlich ein Kraftakt, der von den Frauen gestemmt werden muss. Wenn da nicht Vorarlberger wären, die dort Brunnen bauen und ihnen so den Alltag etwas erleichtern. Und das nicht nur am Weltwassertag am 22. März.

Wasser ist besonders in Ländern wie Burkina Faso ein kostbares Gut. Bis zum nächsten Wasserloch müssen die Frauen aber oft viele Kilometer Fußmarsch mit schweren Schüsseln auf dem Kopf zurücklegen. Für fünf Dörfer rund um die Hauptstadt der Provinz Tapoa in Burkina Faso ist dies nun Geschichte. Dort stehen, dank der Initiative von Heribert Gut und des Brunnenbauorganisators Hartmut Dünser vom Verein „Runde eine  Welt“ (REW) bereits 12 Brunnen, die mit privatem Spendengeld aus Vorarlberg finanziert werden konnten. Die nächsten fünf Brunnen stehen bereits „in den Startlöchern“ und werden im April gebaut.

Da waren einst Bierdeckel, und dann...
Begonnen hat dabei alles mit Gut´s Leidenschaft für Bierdeckel, die er zu besonderen Anlässen wie Jubiläen, Pensionierungen, Geburtstage oder karitative Spendenaktionen drucken ließ. Über 500 Verschiedene Privat-Bier-Deckel wurden so im Laufe eines Drittel Jahrhunderts im Bleisatz gesetzt und gedruckt.  Unter dem Motto „Lond s´Liacht net usgoh“ sammelt Gut seit Jahren zudem Spenden aus dem Erlös seiner privaten Bierdeckel-Sammlung und ließ anlässlich der Brunnenerrichtung in Burkina Faso bereits zahlreiche Bierdeckel bedrucken.

Ein Wandersparbuch
Gut ist zudem der Initiator des „Burkina-Faso-Brunnen-Wandersparbuch“, das Familie und Freunde von Gut nutzen, um zu persönlichen Jubiläen Spenden für Burkina Faso statt Geschenke für sich selber zu wünschen. Mittlerweile stehen dort bereits ein Dutzend Brunnen - und es werden immer mehr.  Hartmut Dünser ist eben erst nach Burkina Faso geflogen, um vor Ort die nächsten fünf Brunnen, die im April 2014 gebaut werden, zu organisieren. Über seien Erlebnisse vor Ort und den Stand der Dinge berichtet Dünser im Rahmen einer Bilderpräsentation am 22. März, dem Tag des Wassers.

Der weltweite Weltwassertag 2014 steht unter dem Leitthema "Wasser und Energie". Ziel des Internationalen Weltwassertages ist, auf die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage für die Menschheit, den Schutz der Wasservorkommen und deren nachhaltige Nutzung aufmerksam machen. 

Vortrag "Brunnen-Bilder" mit Hartmut Dünser
Sa 22. März, 16 Uhr
Pfarrsaal, Göfis