"Ein grandioses Werk" (Stuttgarter Zeitung), "Ein Meisterwerk" (DPA), "Ein Höhepunkt des Filmjahres" (Stern), "Ein Plädoyer für Toleranz und für den Glauben" (Hamburger Abendblatt) - so lauten die Medienstimmen, wenn es um den Film "Des Hommes et des Dieux", zu Deutsch "Von Menschen und Göttern" geht.

Mittwoch, 3. August um 21.30 - Filme unter Sternen, Marktplatz Rankweil

Bei Schlechtwetter im Alten Kino
Frankreich 2010, 123 Minuten
Sehenswert ab 14

Kartenvorverkauf: LändleTICKET (Raiffeisenbanken und Sparkassen), Expert Tschanett und Musikladen Rankweil

Auf realen Tatsachen basierend, beschreibt Regisseur Xavier Beauvois im Film die letzten Monate im Leben der Trappisten-Mönche von Tibhirine, im algerischen Atlas-Gebirge, die 1996 auf brutale und nie aufgeklärte Weise ums Leben kamen. Er zeigt, wie sich die Mönche in einer zunehmend gewalttätigen Welt den Glauben an die eigene Vernunft und die eigenen Überzeugungen bewahren und für das eintreten, was ihnen am wichtigsten ist: die Nächstenliebe.

Die Handlung
In einem Kloster in den Bergen Algeriens leben neun französische Mönche ein friedliches, asketisches Leben, ihrem Glauben und der Hilfe anderer verpflichtet. Aus den unwegsamen Berghängen vor den Klostermauern haben sie blühende Gärten geschaffen, die Menschen aus den umliegenden Dörfern finden bei ihnen immer Unterstützung, ob bei medizinischen Fragen oder anderen Nöten. Als in der Nähe des Klosters eine Gruppe von Gastarbeitern von islamistischen Rebellen getötet wird, wird den Mönchen jedoch klar, dass der schon lange schwelende Konflikt zwischen algerischen Regierungstruppen und den Rebellen immer näher an sie herankommt. (Homepage des Films)

Auszeichnungen
Bei den internationalen Filmfestspielen von Cannes 2010 wurde der Film mit dem Großen Preis der Jury und dem Preis der ökumenischen Jury ausgezeichnet. Im Dezember 2010 wurde er zum Film des Monats der evangelischen Filmarbeit erkoren.Von Menschen und Göttern war auch der französische Kandidat im Rennen um eine Oskar-Nominierung als bester fremdsprachiger Film, gelangte aber nicht in die engere Auswahl. Bei der César-Verleihung 2011 konnte der Film drei seiner elf Nominierungen in Siege umsetzten und gewann in den Kategorien Bester Film, bester Nebendarsteller (Michael Lonsdale) und beste Kamera