Die Apostelgeschichte weiterschreiben - 62 österreichische Pfarrgemeinderät/innen, darunter auch fünf aus Vorarlberg, haben sich an dieses Abenteuer heran gewagt. In einer Generalaudienz übergaben sie nun Papst Benedikt XVI. die "Apostelgeschichte der Gegenwart".

Sie berichten vom lebendigen und bunten Dasein der Kirche in ihrem Heute, die Apostelgeschichten der Gegenwart. Geschrieben wurden sie von 62 österreichischen Pfarrgemeinderät/innen, die erst kürzlich nach Rom reisten, um sie Papst Benedikt XVI. persönlich zu übergeben. "Es ist ein gutes Gefühl, Teil einer Weltkirche zu sein, die in der Tradition der Apostel bereit ist, das Evangelium und die Apostelgeschichte in die heutige Zeit zu übersetzen und für Christus Zeugnis zu geben",  Werner Vögel, seines Zeichens geschäftsführender PGR-Vorsitzender der Pfarre Thal/ Sulzberg kehrte „dankbar und voller Eindrücke von dieser Reise zurück.“ 

Apostelgeschichte der Gegenwart 2Die gemeinsame Zeit in Rom  nutzen die fünf Vorarlberger Pfarrgemeinderät/innen auch zum Erfahrungsaustausch mit ihren österreichischen Kollegen. Sehr angetan war Werner Vögel von Bischof Alois Schwarz, der die Wichtigkeit des PGR in den Gemeinden betonte. Die sich ständig verändernde Zeit fordere dabei „die aktive Mitgestaltung, um dem Neuen dienlich zu sein". So könne an der Zukunft der Kirche mitgebaut werden.

„Die Apostelgeschichte weitererzählen, Zeugen sein, andere begeistern, Glauben leben und vertiefen, Licht sein für andere, einander stärken und Gutes weitererzählen“, das sind nur einige der Eindrücke und Erfahrungen, die Werner Vögel aus Rom mit nach Hause nimmt. Höhepunkt der Romreise war aber sicherlich der Besuch der Generalaudienz und die Übergabe der Apostelgeschichten  an Papst Benedikt XVI.: „Tausende Menschen wohnten dieser Audienz bei, ein beeindruckendes Erlebnis“, erzählt Werner Vögel.

Überhaupt zeigten sich alle Reiseteilnehmer tief beeindruckt und wollen, wie Renate Greußing aus Nenzing  die Motivation aus Rom mit in die alltägliche PGR-Arbeit mitnehmen. Auch die "Reisebegleiter" - Herbert Nußbaumer und Eugen Wackernell -, die als Pfarrbegleiter und PGR-Referent für die Katholische Kirche Vorarlberg tätig sind, sammelten in Rom neue Impulse für ihr Schaffen.  Spirituelle Impulse aber besonders auch die große Wertschätzung des Engagements der Laien wird ihnen in Erinnerung bleiben.