Die Möglichkeiten, Strom zu sparen sind zahlreich. Wer sie zu nützen weiß, schont nicht nur die Umwelt sondern vermindert die Ausgabenseite im Haushaltsbudget. Die Caritas schult nun, gemeinsam mit der VKW, StromsparhelferInnen, die ihr Wissen an anderen weiter geben.

Die monatlichen Kosten für Energie- und Wasserverbrauch sind in vielen Haushalten ein großer Budgetposten. Ziel eines gemeinsamen Projekts der Caritas Vorarlberg, der VKW und dem Energieinstitut Vorarlberg ist, durch Beratung und konkrete Maßnahmen Energiekosten zu senken.

Dafür werden nun freiwillige StromsparhelferInnen gesucht, die Interesse an sozialen Themen sowie Energie- und Umweltfragen haben und kommunikativ sind. In einem fünf Abende dauernden Seminar, das die Caritas gemeinsam mit der VKW organisiert, erhalten interessierte Freiwillige das nötige „Rüstzeug“ für ihre Einsätze. Am Mittwoch, 19. September findet um 18 Uhr für alle Interessierten ein Informationsabend im Pfarrzentrum Dornbirn St. Martin statt. Start der Schulung ist am 1. Oktober.

Infos: Judith Schwald, T 0664-8240107, E judith.schwald@caritas.at