Informationsabend am Montag, 18. Oktober, in Bludenz

Sozialpaten sind ehrenamtliche MitarbeiterInnen der Caritas, die Menschen in unterschiedlichen Problemsituationen vorübergehend unterstützen und begleiten. Dabei liegt der Schwerpunkt darin, für die Nöte der Menschen in der eigenen Umgebung aufmerksamer zu werden und darauf reagieren zu können. Das Projekt besteht nun seit über zwei Jahren und rund 60 Sozialpaten sind inzwischen in ganz Vorarlberg aktiv.

Nun wird von Jänner bis Juni 2011 auch in Bludenz eine Sozialpaten-Einschulung als Vorbereitung für spätere Einsätze angeboten. Dabei wird Wissenswertes über verschiedene soziale Einrichtungen und Angebote in der Region, aber auch Grundkenntnisse in Gesprächsführung, Umgang mit Konflikten und Krisen vermittelt.

Sozialpaten werden auch nach der Einschulung fachlich begleitet und in ihrer Arbeit unterstützt. Es gibt regelmäßige Weiterbildungsangebote und die Möglichkeit, sich in zweimonatlich stattfindenden Regionaltreffen auszutauschen. Weiters gelten auch die im Caritas-Ehrenamt geltenden Versicherungs- und Abgeltungsmöglichkeiten.

 
Factbox

Infoabend
Montag, 18. Oktober, 19 Uhr
Kleiner Saal der Pfarre Heilig-Kreuz in Bludenz

Kontakt
Koordinatorin Renate Schwendinger
T 05522/200-1017
Eva Corn, Pfarrcaritas,
T 05522/200-1066
E sozialpate@caritas.at
www.sozialpate.at

Sozialpaten Logo