Am 24. Juli segneten Pfarrer Gerhard Schraffstetter aus Sonntag und Probst P. Kolumban Reichlin von St. Gerold die Kapelle Bad Rothenbrunnen im Großwalsertal.

Kapelle

Die Kapelle wurde 1869 von der Familie Gorbach gebaut und 1871 zu Ehren „Maria Heimsuchung“ geweiht. Die Firma Bitsche aus Thüringen hat die Kapelle in Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt im Stil des 19. Jahrhunderts renoviert. Neu sind die geschnitzten Holzbänke, die aus der Kirche Sonntag stammen. Das Altarbild gestaltete der bekannte Künstler Anton Jehly aus Bludenz. Aufgearbeitet wurde es von Restaurator Walter Amann aus Schlins. Pater Kolumban erwähnte während der Messe die Besonderheit des restaurierten Gnadenbilds Maria Hilf, das  nach einem Vorbild von Lucas Cranach (1517) angefertigt wurde. Die Vorlagen für die Kirchenfenster entwarf die internationale Künstlerin Mahbuba Maqsoodi aus Afghanistan, die im Rahmen der Feierlichkeiten fachkundig ihre Arbeiten erläuterte. Gefertigt wurden die Fenster von der Mayrischen Hofkunstanstalt in München.

(Bild/Bitsche)