Mit der Forderung nach umweltverträglichem Wirtschaften und der Änderung unseres Lebensstils macht Bischof Ludwig Schwarz auf die Fachtagung Weltkirche, die vom 23. bis 24. Juli 2009 im oberösterreichischen Stift Lambach abgehalten wird, aufmerksam. Er lädt alle Interessierten ein, nach Lambach zu kommen. „Schöpfungsverantwortung ist gerade in und aufgrund der Klima- und Wirtschaftskrise gefordert, Antworten zu geben“, meint Bischof Dr. Ludwig Schwarz, Vorsitzender der Koordinierungsstelle der Bischofskonferenz (KOO) und verweist damit auch auf das breite Engagement innerhalb der Katholischen Kirche.

Suche nach Wegen aus der ökonomisch-ökologischen Doppelkrise. Die indische Öko-Feministin und Bürgerrechtlerin Vandana Shiva wird über „Frauen, Ökologie und Globalisierung“ sprechen. Die Trägerin des Alternativen Nobelpreises hat ökologische Strategien entwickelt, die in Zeiten der Klimabedrohung weltweit auf steigendes Interesse stoßen. Die von ihr gegründete „Forschungsstiftung für Wissenschaft, Technologie und Ökologie – Navdanya“ bemüht sich unter anderem, indigenes Wissen für zukunftsorientierte Problemlösungen einzusetzen.

Schöpfungsverantwortung in Zeiten der Klima- und Wirtschaftskrise.Bei der „Fachtagung Weltkirche“, kommt außerdem Bischof Luciano Capelli von den Solomon Islands zu Wort. Er wird über die in seiner Diözese besonders spürbaren Auswirkungen des Klimawandels sprechen. Der Grazer Universitätslektor und Initiator friedenspolitischer Initiativen, Karl Kumpfmüller, wird unter dem Titel „Die Entwicklung der Entwicklung“ die Zusammenhänge von Finanz-, Klima- und Wirtschaftskrise beleuchten. Der Moraltheologe und Rektor der katholisch-theologischen Privatuniversität Linz, Michael Rosenberger wird „schöpfungsverträgliche Lebensstile in der Einen Welt“ erörtern. Titel des Referats: „Einfach leben.“

Suche nach einem neuen Lebensstil: „Wir müssen unser Leben ändern. Aber wie?“ Durch die dramatische Wirtschaftskrise droht die ökologische Gefahr an den Rand der medialen Wahrnehmung gedrängt zu werden. Unter dem doppelsinnigen Titel „Schöpfungsverantwortung in der Krise“ sucht die Tagung nach Lösungsansätzen, die die gesamte Problematik im Blick haben und der Versuchung widerstehen, im Ringen um wirtschaftlichen Aufschwung ökologische Herausforderungen als unfinanzierbar ad acta zu legen.

Gemeinsame Veranstaltung der Orden und kirchlicher Organisationen. Die „Fachtagung Weltkirche“ ist eine Veranstaltung der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreichs und der Vereinigung der Frauenorden Österreichsin Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle der österreichischen Bischofskonferenz für Entwicklung und Mission, Jugend Eine Welt, den Steyler Missionaren und der MIVA. Sie ist für alle Interessierten zugänglich.

An den beiden Folgetagen, dem 25. und 26. Juli, lädt die MIVA zu einer Festveranstaltung aus Anlass ihres 60jährigen Bestehens.

Das Programm und Anmeldungsmöglichkeiten finden Sie auf www.fachtagung-weltkirche.at