Vatikanstadt (KAP) Papst Benedikt XVI. hat die Medienbeauftragten der katholischen Kirche in ihrem Engagement auf dem Feld des Internets bestärkt. Die Internetkultur sei ein "Thema von großer Aktualität" für die kirchliche Kommunikation, sagte der Papst beim Angelusgebet am Sonntag auf dem Petersplatz.

Benedikt XVI. wandte sich dabei an die Teilnehmer einer Tagung der Bischöflichen Europäischen Medienkommission (CEEM) über neue Nutzungsmöglichkeiten und Gefahren des Internet. An der viertägigen Konferenz, die am Sonntag zu Ende ging, hatten rund 100 katholische Medienexperten, Presseverantwortliche und Bischöfe teilgenommen. Als Gastreferenten waren offizielle Repräsentanten des sozialen Netzwerks Facebook, der Videoplattform Youtube und des Online-Enzyklopädie-Projekts Wikipedia sowie ein Schweizer Hacker und der Chefermittler für Computerkriminalität bei Interpol beteiligt.

Aus Österreich nahm eine Delegation unter der Leitung von "Medienbischof" Egon Kapellari (Graz-Seckau) an der Tagung teil.

Link-Tipp
Das Europäische Bischöfliche Komitee für Medien

(Quelle: Kathpress)