Benedikt XVI. bittet beim Angelusgebet am Sonntag Journalisten-Patron Franz von Sales um Beistand - Priester sollen dem "Kommunikationsstrom des Internet eine Seele geben"

Vatikanstadt (KAP) Papst Benedikt XVI. hat das Internetzeitalter als "neue Epoche" für die Glaubensverkündigung bezeichnet. Die Kirche sei verpflichtet, diese neue Technologie mit ihren "seelsorgerisch unbegrenzten Perspektiven" zu nutzen. Priester rief er in seiner Botschaft zum diesjährigen Mediensonntag auf, sich auch über Blogs und Online-Videos an die Menschen zu wenden. Zugleich müssten sie ihre Leitungsfunktion auch in den neuen Gemeinden der digitalen Welt ausüben.

Beim Angelusgebet am letzten Sonntag erinnerte der Papst an den Journalisten-Patron Franz von Sales (1567-1622), dessen Festtag die katholische Kirche an jedem 24. Januar begeht. Dem Beistand dieses Heiligen vertraue er seine Botschaft zum Mediensonntag an, sagte der Papst.

Welttag der sozialen Kommunikationsmittel

Der 44. katholische "Welttag der sozialen Kommunikationsmittel" wird am Sonntag vor Pfingsten am 16. Mai begangen. Er steht unter dem Motto "Der Priester und die Seelsorge in der digitalen Welt - die neuen Medien im Dienst des Wortes".
Ein "angemessener und kompetenter Gebrauch" des Internet für Evangelisierung und Katechese soll nach den Worten des Papstes Bestandteil der Priesterausbildung sein. Praktische Medienkenntnis solle sich mit einer soliden theologischen Vorbereitung und Spiritualität verbinden.

Ein Priester müsse in der "digitalen Welt sein Herz als Mann Gottes durchscheinen lassen" und dem "Kommunikationsstrom des Internet eine Seele geben". Das Wort Gottes werde sich "seinen Weg unter den unzähligen Schnittstellen im dichten Netz der Highways, die den Cyberspace durchziehen, bahnen". Benedikt XVI. rief zu besonderer Aufmerksamkeit für Nichtglaubende und Menschen anderer Religionen auf. Das Internet verglich er mit dem "Haus des Gebetes für alle Völker", das der Prophet Jesaja ankündigte.

Auf Gefahren einer missbräuchlichen Nutzung des Internets und etwa auf Fragen, die den Schutz der Persönlichkeitsrechte betreffen, geht die Botschaft nicht ein. Auch konkrete pastoralpraktische Probleme wie Beichte und Sündenvergebung über Internet werden nicht angesprochen.

Youtube-Video des Angelusgebets

Das Angelus-Gebet mit deutschem Kommentar auf dem Youtube-Kanal "The Vatican" können Sie im Bildfenster rechts oben ansehen.

Auf der Website des Vatikan finden Sie die Botschaft des Papstes zum Welttag der sozialen Kommunikationsmittel am 16. Mai im Gesamtwortaut.