200.000 Gläubige bei der Messfeier mit Benedikt XVI. in Brünn

Brünn (KAP) An die 200.000 Gläubige nahmen am Sonntag an der Messfeier mit Papst Benedikt XVI. in Brünn (Brno) teil. Die Messe des Papstes in der südmährischen Metropole war die größte Veranstaltung während seines dreitägigen Pastoralbesuchs in der Tschechischen Republik. Unter den Konzelebranten des Papstes waren auch Kardinal Christoph Schönborn und der Erzbischof von Krakau, Kardinal Stanislaw Dziwisz.

Die Messfeier stand im Zeichen des Zentralthemas "Hoffnung". Jeder der drei Besuchstage des Papstes ist einer der drei "theologischen Tugenden" (Glaube, Hoffnung, Liebe) gewidmet.

Anders als in Prag am Samstag, wo der Besuch des Papstes in der Öffentlichkeit weniger Eindruck gemacht hatte, war die Begegnung der südmährischen Metropole mit Benedikt XVI. von großer Herzlichkeit gekennzeichnet. Schon gegen 4 Uhr morgens kamen die ersten Besucher auf das Freigelände in der Nähe des Flughafens. Neben tschechischen Pilgern waren auch Katholiken aus der Slowakei, aus Polen, Ungarn und Österreich angereist.
Mehr zur Messe in Brünn auf den Seiten von kathweb.at.

(Quelle: Kathpress)

Ein weiterer Höhepunkt der apostolischen Reise Papst Benedikts XVI. in Tschechien ist der Gottesdienst am Fest des Hl.Wenzel in Brandýs nad Labem-Stará Boleslav mit anschließender Ansprache des Papstes an die Jugend. Die Doppelstadt an der Elbe (deutsch Brandeis a.d. Elbe-Altbunzlau) ist höchst geschichtsträchtiger Boden: am 28.September 935 wurde Wenzel I., damals Herzog der Region um Prag, bei der Taufe seines Neffen von seinem Bruder erschlagen - Grund: Familienstreit um die Christianisierung Böhmens durch bayerische Missionare und Territoriale Konflikte.
Der Geburts- und Todesort des tschechischen Nationalheiligen Vaclav (Wenzel), im Mittelalter umkämpfter Knotenpunkt am Handelsweg von Spanien nach China, war auch in den Hussitenkriegen im 15. Jhd. und im 30jährigen Krieg im 17. Jhd. heißer historischer Boden; heute jedenfalls ein interessanter Ort um über Ökumene und Friedensengagement in der Welt zu sprechen.

Aus aktuellem Anlass überträgt der Österreichische Rundfunk am Montag (Fest des Hl. Wenzel) die Papstmesse aus Stará Boleslav ab 9.45 Uhr live in ORF 2. Gäste im Studio sind Pastoraltheologe Paul M. Zulehner und Osteuropaexpertin Barbara Coudenhove-Kalergi.

(Quellen: tv.orf.at, religion.orf.at)

Link-Tipp