Im Herbst besucht Papst Benedikt XVI. sein ehemaliges Heimatland Deutschland. Stationen seiner Reise vom 22. bis 25. September sind dabei unter anderem Berlin, Erfurt, Lahr und Freiburg. Bis zum 26. Juli besteht noch die Möglichkeit sich für die Tageswallfahrt nach Freiburg anzumelden und Papst Benedikt XVI. "hautnah" zu erleben.

"Wo Gott ist, da ist Zukunft" - so lautet das Motto des Besuches von Papst Benedikt XVI. in Freiburg. Bereits jetzt stehen einige Stationen der Reise fest. So gehören beispielsweise die Begegnungen des Papstes mit Vertretern des Zentralrates der Juden, mit Mitgliedern des Zentralkomitees der deutschen Katholiken und Repräsentanten des Islam zum Programm. Außerdem sind Gespräche mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundestagspräsident Norbert Lammert und Vertretern des Bundesverfassungsgerichts vorgesehen.

Das Programm im Überblick
Am Donnerstag, den 22. September, findet eine offizielle Begrüßung durch den Bundespräsidenten, sowie der Besuch des deutschen Bundsstages statt. Am Abend folgt eine Eucharistiefeier im Olympiastadion Berlin. Freitag stehen der Dom zu Erfurt und Etzelsbach auf dem Plan. Der Samstag beginnt mit einer Eucharistiefeier auf dem Domplatz zu Erfurt. Anschließend fliegt der Papst nach Lahr und besichtigt den Münster Freiburgs. Die Reise endet mit einer Eucharistiefeier und einem Mittagessen mit den Mitgliedern der DBK.

Sie möchten dabei sein?
Für alle Interessierten besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer Tageswallfahrt beim Papstbesuch in Freiburg dabei zu sein. Organisiert wird die Fahrt vom Reisedienst Feldkircher Pilgerfahrten.Gegen sechs Uhr morgens startet der Autobus von den verschiedenen Talschaften Vorarlbergs. Reisebegleitung und Gebetstexte zur Vorbereitung des Papstbesuches sind, ebenso wie die Fahrt selbst, im Preis von 48 Euro inkludiert. Anmeldeschluss ist der 26. Juli 2011.

Informationen zur Tageswallfahrt nach Freiburg:
Sonntag, 26. September, Zustieg in verschiedenen Talschaften Vorarlbergs
Anmeldung: Reisedienst Feldkircher Pilgerfahrten, Bahnhofstraße 27, 6800 Feldkirch
T 05522 72105, E pilgerfahrten@utanet.at
Homepage des Reisedienst Felkircher Pilgerfahrten: http://www.frohbotinnen.at/reisedienst/
Anmeldeschluss ist der 26. Juli 2011

Weitere Informationen zum Programm des Papstbesuches finden Sie hier