Freilich: Wir alle hoffen auf allerbestes Wetter, eine gut gedeckte Ostertafel mit lauter lieben Menschen drumherum… aber wer weiß, vielleicht gibt es doch den einen oder anderen Moment, in dem so ein Medientipp… Wir haben mal ganz unverbindlich für Sie durchs Radio- und TV-Programm der Karwoche und Ostern geblättert.

Dienstag, 11. April 17

Wie Jesus wirklich aussah

12:25, ORF III

Heute wäre er rein äußerlich ein Hipster aus dem Bilderbuch: schulterlanges Haar, Bart, feine Gesichtszüge. Die drei Artefakte, denen wir dieses Jesusbild verdanken, sind der Schleier von Manopello, das Schweißtuch von Oviedo und das Grabtuch von Turin. Die Bibel hingegen? Schweigt sich über derlei Äußerlichkeiten aus. Der Mythos Geschichte geht dem nach.

Europas Muslime

20:15, Arte

Islam, das ist in den vergangen Jahren für viele vor allem eins geworden: Synonym für Terror, Hass und Krieg. Eine sehr einseitige Sicht. Im Sommer 2016 sind die Journalistin Nazan Gökdemir und der renommierte Islamkritiker und Schriftsteller Hamed Abdel-Samad zu einer Reise Europa gestartet, um mit den Menschen, den Muslimen selbst zu sprechen. Eine Dokumentation mit Fragen und Antworten.

kreuz und quer: Im Angesicht des Todes

22:35, ORF 2

Navid Kermani, 2015 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet, erinnerte in seiner Dankesrede an ihn: Pater Jacques Mourad, Mitglied im Orden von Mar Musa, der im Mai 2015 von Dschihadisten verschleppt, 84 Tage in einem Verlies in Rakka festgehalten und immer wieder Todesdrohungen und Scheinhinrichtungen ausgesetzt wurde. Vorwurf: sein leidenschaftliches Engagement für den Dialog zwischen Muslimen und Christen. Muslime waren es schließlich, die dem Christen Mourad zur Flucht verhalfen. Eine Dokumentation von Peter Kullmann und Magdalena Maier.

Athos – Die Republik der Mönche

23:05, ORF2

Schonmal von der Mönchsrepublik Athos gehört? Die Halbinsel auf griechischem Statsgebiet mit seinen 20 Großklöstern und vielen Siedlungen und Skiten ist das spirituelle Herz der Orthodoxie, ein Refugium, an dem das Alte wichtiger ist als das Neue. Die Doku im Spätprogramm reist in eine fast vergangene Zeit...

Die Luther-Matrix

22:45, ARD

Ein Whistleblower, das Bundeskanzleramt, Geheimdienste und – Martin Luther. Klingt krude? „Die Luther Matrix“ kann noch mehr: Im „Doku-Thriller“ rund um den fiktiven Fall eines Hackers im Bundeskanzleramt spielt die Moderatorin und Schauspielerin Annett Fleischer eine besondere Rolle: Im Thriller ist sie die Kriminalassistentin Carlotta Kuttner, im dokumentarischen Teil allerdings Journalistin, die Interviews mit bekannten Luther- und Kirchenexperten wie u. a. Margot Käßmann (EKD-Botschafterin für das Reformationsjubiläum 2017), Prof. Dr. Dr. Heinz Schilling („Martin Luther. Rebell in einer Zeit des Umbruchs“) und im Vatikan mit den Kardinälen Müller und Brandmüller führt, um den 500 Jahre alten Motiven des Hackers auf die Spur zu kommen…


Gründonnerstag, 13. April 17

Wie die Bibel heilig wurde: Josef Hader im Heiligen Land

21:05, ORF III

Das hätte Mr. Wilde Maus auch kaum jemand zugetraut: „Wenn ich mir auf die berühmte einsame Insel nur ein Buch mitnehmen dürfte, dann würde ich die Bibel wählen. Denn es ist nicht ein Buch, sondern tausend Bücher“, sagt Kabarettist und Filmemacher Josef Hader. Auf einer Reise nach Israel besucht er wichtige Stationen des Buchs der Bücher – so kabarettistisch und zugleich respektvoll wie es eben nur einer kann.

 

Karfreitag, 14. April 17

Endlich leben: Kontemplative Exerzitien

9:05, ORF 2

Wer hätte das vor zehn, zwanzig Jahren gedacht: Wie hip Schweigeexerzitien aka „Digital Detox galore“ einmal werden würden! Im Kapuzinerkloster Irdning in der Steiermark gibt es das volle Programm: Kein Handy, kein Internet, kein Radio, kein Fernsehen – nicht einmal Bücher sind gestattet. Wie sich die ganz große Stille anfühlt, zeigt die Dokumentation von Karoline Thaler.

Evangelischer Karfreitagsgottesdienst: „Von Gott und allen guten Geistern verlassen“

9:30, ORF 2

Dieser Tag – dieser lange, dunkle Karfreitag – ist eine Zumutung. Eine Zumutung für den, der an Gott glaubt, glauben will. Thomas Hennefeld, Landessuperintendent der Evangelisch-reformierten Kirche in Österreich, macht diese Zumutung, die  „quer steht zu unserem Leben“ , zum Ausgangspunkt seines Karfreitagsgottesdienstes in der Wiener Zwinglikirche, der von ORf 2 live übertragen wird.

Glauben: Nicht nur sauber, sondern rein

12:05, SWR2

Die reine Lehre, die Jungfrau „rein und makellos“, das Reinheitsgebot des Biers: In der Sendung SWR2 Glauben geht Helmut Frei Karfreitag einem Begriff nach, der ziemlich omipräsent ist – und manchmal ganz schön undurchsichtig.

FeierAbend: Leben nach der Lawine

20:00, ORF 2

Paul Burtscher, Pfarrer in der Gemeinde Bildstein, hat eine besondere Geschichte: Seine Eltern gehören zu wenigen Überlebenden eines Lawinenunglücks im Jänner 1954, das nicht nur zwei halbe Dörfer unter sich begrub, sondern auch alle seine Geschwister in den Tod riss. Paul, der am 24.12.1954 Nachgeborene, wächst im Schatten dieser Katastrophe auf – und erzählt in diesem Beitrag, wie man angesichts solcher Schicksalsschläge weiterleben kann und wie Glaube dabei hilft.

 

Karsamstag, 15. April 17

Zeitgenossen. Hubert Wolf, Katholischer Theologe und Kirchenhistoriker

17:05, SWR2

In der Geschichte der Kirche, meint Kirchenhistoriker Hubert Wolf, gibt es nichts, was es nicht gibt. Kirche – die kleine Welt im Großen (oder umgekehrt?). Im SWR2-zeitgenossengespräch berichtet der Theologe von seinen Forschungen und was die so wichtig macht für gegenwärtige oder zukünftige Reformprozesse in der Kirche.

 

Ostersonntag, 16. April 17

Katholische Welt. Papst Benedikt XVI. zum 90. Geburtstag

08:05, BR2

Happy Birthday Benedikt! Zu den ersten Gratulanten gehört der Bayerische Rundfunk, der dem „deutschen“ Papst schon ganz früh am Morgen mit einem kleinen Radiofeature ehrt. Auftakt zu einem Themenwochenende sowohl im deutschen als auch österreichischen Rundfunk.

Evangelische Perspektiven. Flüchtlingsgeschichten

8:30, BR2

„Die Flüchtlinge“: Wenn es um jene geht, die Krieg, Verfolgung oder Hunger aus ihrer Heimat vertrieben haben, suggerieren unsere Formulierungen eine große, anonyme Masse. Wie verschieden die Einzelschicksale sind – wie bedrückend mitunter, wie hoffnungsvoll – zeigen die Evangelischen Perspektiven am Ostersonntag im Radio BR2.

Osterkonzert aus dem Stift Klosterneuburg

9:05, ORF2 & Ostermontag, 9:05, 3sat

Kennen Sie Vivaldis Gloria? Ja? Dann wissen Sie auch, warum es das Osterkonzert des Bach Consort Wien im Stift Klosterneuburg beschließt: Einen besseren, jauchzend-frohlockenden Ohrwurm für die Feiertage kann man sich kaum vorstellen. Das Vivaldi-Komplettprogramm mit dem Bach Consort, dem Salzburger Bachchor und namhaften Solisten wie u. a. Countertenor Andreas Scholl wird ab 9:05 in ORF2 gesendet, sowie am Ostermontag ab 9:05 auf 3sat.

Katholischer Ostergottesdienst vom Petersplatz in Rom

10:15, ORF 2

Auch heuer überträgt der ORF den großen Ostergottesdienst vom Petersplatz in Rom. Lesungen und Fürbitten von Brüdern und Schwestern aus der ganzen Welt zeigen, wie weit der christliche Glaube reicht. Vor Ort begleitet ORF-Korrespondentin Mathilde Schwabeneder das Geschehen, das im Wiener Studio von Christoph Riedl-Daser und Benediktinerpater Karl Schauer kommentiert wird.

Ostersegen „Urbi et orbi“

12:00, ORF 2

Ein Ostern ohne „Urbi et orbi“ ist kein Ostern. Wer nicht nur die Schnipsel in den Abendnachrichten sehen will, ist ab 12 Uhr auf ORF2 live dabei.

Glauben. Aus der Balance

12:05, SWR2

Es ist das, was Sr. Melanie Wolfers am diesjährigen Diözesanen Besinnungsungstag vorausschickte: „Wir alle verletzen und werden verletzt – kein Mensch geht ohne emotionale Wunden durchs Leben.“ Wie man sich diesen Erlebnissen stellen kann und sie mit psychologischen und theologischen Mitteln bewältigen, ergründet die Sendung SWR2 Glauben am Ostersonntag.


Ostermontag, 17. April 17

Glauben. Stark, schwach, standhaft, stur: Die komplexe Persönlichkeit Martin Luthers

12:05, SWR2

Es geht ihm wie vielen Großen: So ganz eins mit sich und der Welt ist Martin Luther zeitlebens nicht. Aber vielleicht braucht es das, vielleicht ist es die conditio sine qua non, um zu jenem fähig zu sein, was wir, die Nachwelt, dem Reformator verdanken. Eine Persönlichkeitsstudie auf SWR2.

„Min Weag“: Weitwandern in Vorarlberg

17:05, ORF 2

Wanderst Du noch oder pilgerst Du schon? Die uralte religiöse Praxis der „Einkehr im Gehen“ feiert dieser Tage ein Revival sondergleichen. Auch hier bei üs im Ländle gibt es einen 400 Kilometer langen Weitwanderweg vom Bodensee bis ins Silvretta und wieder retour. Ein Team des ORF ist „Min Weag“ abgeschritten und hat nicht nur erfahrene Weitwanderer getroffen, sondern auch viele gute Geschichten gehört.

Um Gottes Willen

17:35, ORF 2

Man möchte eigentlich gar nicht so genau wissen, was sie so alles zu hören bekommen – von Freunden, Bekannten, Verwandten: Junge Männer, die sich für eine Laufbahn als Priester entscheiden. Katharina Reigersberg hat sich an ihre Fersen geheftet und Priesteraspiranten von der Auftakts-Wanderung in Kleinmariazell bis hin zur Priesterweihe begleitet. Auch ein „Altpriester“ kommt zu Wort – mit der Antwort auf die Frage, ob er diesen Weg so wieder gehen würde.

„Pinzen, Fladen, süße Zöpfe – Osterzauber in Europa

19:15, 3Sat

Es gibt mindestens so viele „einzig wahre Osterzopfrezepte“ wie es Bäckerinnen und Bäcker gibt. Und da haben wir mit all den Pinzen, Reindlingen, Lämmern, Pasteten und Broten noch gar nicht angefangen. Zur Reise durch Europas österliche Backstuben startet 3sat.

FeierAbend: Geheimnisse des Daseins

19:52, ORF2

Zwei Jünger, kurz nach Jesus Kreuzigung, auf der Flucht gen Emmaus. Sie werden sich vermutlich manchmal ähnlich gefühlt haben, wie die Menschen, die sich nach Krisensituationen oder Umbrüchen mit Markus Angermayr auf Trekkingtour ins Hochgebirge oder Wüstengebiete begeben. Zu den Jüngern gesellt sich ein unbekannter Wanderer, der sich später als Jesus entpuppt. Was das mit Angermayrs Touren zu tun hat? Der FeierAbend verrät‘s.

Mysterien von St. Stephan – Der unbekannte Dom

20:15, ORF III

Der Wiener „Steffl“ ist etwas Besonderes – eh klar. Dass er aber noch besonderer hätte sein können, wären dereinst die Pläne eines unbekannte Architekten realisiert worden, den Nordturm bis zur Hähe von 170 Metern hochzuziehen, das ist Dreh- und Angelpunkt einer neuen Dokumentation des ORF. Was der Themenabend rund um den Stephansdom noch alles bereithält und welche aktuellen Verbindungen es nach Vorarlberg gibt, haben wir hier zusammengetragen.

Essay. Eine Phase bloß eine Phase

22:00, SWR2

Schule, Studium, zwischendurch Praktika, und dann ab in den Job und auf der Karriereleiter nach oben: So sieht 2017 ein idealtypischer Lebenslauf aus. Vor gut 50 Jahren, in den 1970ern, hätten viele über so eine Laufbahn herzlich gelacht. Martin Zeyn begibt sich in einem Essay auf die Suche nach dem schmalen Grat zwischen Wunsch und Wirklichkeit, zwischen Jugendsünde und echtem Irrweg.

(kathpress, ORF, medientipp.ch/red)