Am Sonntag besuchte der Oberhirte der orthodoxen Serben in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz, Bischof Konstantin (Djokic) von Mitteleuropa, die Kirchengemeinde Feldkirch.

Der Anlass für den Besuch von Bischof Konstantin war die Patronatsfeier der Frauenkirche in Feldkirch, die Geburt der Hl. Gottesmutter. Dieser Feiertag fällt in der Serbischen Orthodoxen Kirche (SOK) zwar auf den 21. September, die Feier in Feldkirch wurde jedoch auf Sonntag vorgezogen, weil Bischof Konstantin am Montag  im bosnischen Bijeljina an der Weihe der neuen Kathedrale teilnimmt. In Anwesenheit von Bürgermeister Wilfried Berthold feierte Bischof Kostantin das Patrozinium.

Die Serbische Orthodoxe Kirche (SOK) bildet mit ihren rund 9.000 Mitgliedern die zweitgrößte christliche Konfession in Vorarlberg. Die Pfarrei in Feldkirch bildet dabei einen Teil der Kirchengemeinde Vorarlbergs, die den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts genießt. In Feldkirch werden die Hl. Liturgien in einer von der Römisch-katholischen Kirche zur Verfügung gestellten Kirche im Stadtzentrum zelebriert.